Wettringens Kantersieg mit Anlaufschwierigkeiten


Von Jakob Schulze Pals

(20.02.22) Standesgemäß mit 7:2 (1:2) fertigte Vorwärts Wettringen den letztplatzierten Gastgeber TuS Wiescherhöfen am Ende ab. Doch allein das Halbzeitergebnis zeigt, dass es für Vorwärts-Coach Patrick Wensing und seine Truppe keinesfalls reibungslos verlief. Denn in der ersten Halbzeit ließ Wensings Mannschaft so ziemlich alles vermissen.

„Das war im ersten Durchgang unterirdisch von eins bis elf. Da hätten wir auch gut und gerne mit drei oder vier Toren hinten liegen können. Wir haben es dem Gegner viel zu einfach gemacht, hatten kein Zweikampfverhalten und waren einfach nicht bereit für das Spiel,“ erklärte Wensing. Die Konsequenz: Vorwärts-Keeper Tobias Brünen lief zur Hochform auf, konnte die Treffer von Wiescherhöfens Florian Becker (18./41.) allerdings auch nicht verhindern. Immerhin hatte Nils Bussmann in der 32. Minute den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt, sodass sich der Schaden in Halbzeit zwei noch reparieren ließ.

Ganz anderes Gesicht nach dem Seitenwechsel

Während des Pausentees fand Wensing dann aber offensichtlich die richtigen Worte, wie er berichtete: „Nach der Pause waren wir sofort voll da. Wir haben dominant gespielt und defensiv nichts mehr zugelassen.“ Brünen durfte frühzeitig Feierabend machen, während die Offensivabteilung gerade erst die Arbeit aufnahm. Lyon Meyering besorgte mit seinen Saisontoren 15 und 16 die Führung (49./61.), ehe David Ratering auf 4:2 stellte (69.).

Spätestens jetzt war klar, wer hier die drei Punkte mitnehmen wird. Die Gäste hatten nun aber so ihren Spaß an der Veranstaltung. Der eingewechselte Florian Kappelhoff-Rickert schnürte ebenfalls noch einen Doppelpack (85., FE/90+1.). Torsten Fiefhaus besorgte schließlich den 7:2-Endstand. „Am Ende ist das Ergebnis dann leistungsgerecht und hätte vielleicht sogar noch höher sein können. Trotzdem bin ich natürlich zufrieden über die drei ganz wichtigen Punkte.“             

TuS Wiescherhöfen – Vorwärts Wettringen      2:7 (2:1)
1:0 Becker (18.), 1:1 Bussmann (32.),
2:1 Becker (41.), 2:2 Meyering (49.),
2:3 Meyering (61.), 2:4 Ratering (69.),
2:5 Kappelhoff-Rickert (85./FE), 2:6 Kappelhoff-Rickert (90.+1)
2:7 Fiefhaus (90.+2)