Starker Auftritt: Arne Ueffing. Foto: Lehmann

Altenrheine hat mit Haltern wenig Mühe


Von Jakob Schulze Pals

(03.04.22) Nein, ein klassisches 0:4-Spiel war das 0:4 (0:3) des SC Altenrheine bei der Reserve des TuS Haltern nicht. Und doch war das schon ziemlich souverän, was der SCA da über 90 Minuten auf den Kunstrasenplatz der Stauseekampfbahn gebracht hatte. Zwar zeigten sich die Gäste zu Beginn der Partie noch etwas wacklig auf den Beinen, begünstigt durch eine Standardsituation mutierte die Veranstaltung dann aber recht schnell zu einer klaren Angelegenheit.

„Hinten raus ist der Sieg absolut verdient. Wir haben zu Beginn aber durchaus so unsere 15 Minuten gebraucht, das Spiel anzunehmen,“ erklärte SCA-Coach Marc Wiethölter nach der Partie. Die Hausherren, die mit Nico Pulver und Maximilian Dagott prominente Unterstützung aus der ersten Mannschaft erhielten, hatten wenig Bock auf Einigeln und liefen die Gäste immer wieder früh an. Bis Minute 21 deutete wenig auf einen ungefährdeten SCA-Erfolg hin, doch dann fand ein Freistoß von Joel Flasse den Oberschenkel Yannik Langners und der Ball von da aus den Weg ins Netz – 0:1. Bittere Randnotiz: TuS-Keeper Lukas Berkenkamp krachte dabei böse in einen Verteidiger rein und musste raus. Gute Besserung an dieser Stelle.

SCA kommt besser rein

Tja und danach war irgendwie alles leichter. Minute für Minute kam Altenrheine besser in die Partie, schaffte es nun immer wieder die erste Pressinglinie des TuS zu überspielen und kam vor allem leicht zu Toren. Lennart Theismann setzte sich auf der rechten Bahn durch und dann Arne Ueffing im Zentrum in Szene. Der drehte sich gekonnt um die eigene Achse und schoss zum 0:2 ein (37.). Kurz vor der Pause spielte Jens Loerakker einen feinen Ball auf Joel Flasse, der sah im Rückraum Thorben Kortenhorn – zack, 0:3. Zur Pause war der Käse im Grunde schon gegessen.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs war es dann erneut der starke Ueffing, der per 0:4 dafür sorgte, dass die zweiten 45 Minuten ein bisschen langweilig wurden (51.). Haltern spielte in der Folge zwar durchaus noch Fußball, brachte aber nicht mehr als ein paar Halbchancen zustande. Ueffing hätte derweil noch den Dreierpack schnüren können, legte sich das Leder jedoch einmal zu weit vor. Immerhin durfte sich der eingewechselte TuS-Schnapper Leonhard Backmann-Stockhofe nochmal bei einem 18-Meter-Schuss von Kevin Vollrath auszeichnen. Mehr passierte nicht mehr.           

TuS Haltern II – SC Altenrheine      0:4 (0:3)
0:1 Langner (21.), 0:2 Ueffing (37.),
0:3 Kortenhorn (45.), 0:4 Ueffing (51.)