Altenrheine kämpft aufopferungsvoll


Von Fabian Renger

(24.04.22) Maik Klostermanns schöne Serie ist gerissen. Bislang war der Co-Trainer des SC Altenrheine in der Rolle des Cheftrainers noch ungeschlagen. Am Sonntag ging es für den SCA zum Spitzenreiter IG Bönen. Chefcoach Marc Wiethölter war erkrankt zuhause. Es konnte ja also eigentlich nichts schiefgehen für die Kanalkicker. Doch Bönen war unterm Strich eine Nummer zu groß und siegte mit 2:0 (0:0). Klostermann konnte damit leben, vorzuwerfen hatte er seiner Elf eh nichts - ganz im Gegenteil.

"Sie hat aufopferungsvoll gekämpft", komplimentierte der Chef vom Dienst. Den spielstarken Gastgebern verlangten die Altenrheiner vor allem vor der Pause vieles ab. Bönen hatte zwar gefühlt 70 bis 80 Prozent Ballbesitz und durchaus gute offensive Momente drin, aber wenn der SCA nach Ballgewinnen ins Umschaltspiel kam, dann wurde es ebenfalls meistens gefährlich. Arne Ueffing und Joel Flasse näherten sich dem heimischen Tor noch am gefährlichsten an. Ja, der leidenschaftliche wie konsequente Auftritt in der Defensive hatte was.

In der zweiten Hälfte musste der SCA allerdings dem Engagement Tribut zollen. Man spürte einen nachhaltigen Kräfteverschleiß. Bönen schlug dann binnen weniger Minuten zweimal zu. Yasin Acar (76.) sowie Emre Demir (79.) jubelten als Torschützen. "Schlussendlich war es hinten raus ein verdienter Sieg", resümierte Klostermann. Die Stimmung auf der Rückfahrt im Bus war übrigens dennoch ziemlich gut. Sei ihnen gegönnt. Dem Tabellenführer so gut und so lange die Stirn zu bieten, das ist ja fast auch ein gefühlter Sieg. Der Klostermann-Effekt halt...

IG Bönen - SC Altenrheine 2:0 (0:0)
1:0 Acar (76.), 2:0 Demir (79.)