Nick Petlach (l.) erzielte das abschließende 6:2. Fotos: Lehmann

Achtung: Altenrheine schießt plötzlich wieder Tore!


Von Fabian Renger

(15.05.22) Also das hat uns jetzt doch etwas erstaunt. Vier Spiele lang erspielte sich der SC Altenrheine zwar Chancen, aber schoss einfach keine Tore. Es war mitunter wie verhext. Fürs Heimspiel gegen den SV Dorsten-Hardt hatte sich SCA-Coach Marc Wiethölter dann erst recht nicht so viel ausgerechnet. Eine gesamte Elf hatte ihm gefehlt. Dazu der andauernde Chancenwucher zuletzt. Aber irgendwas hatten Wiethölters Männer offenbar im Vorfeld eingeschmissen. Es müssen geile Pillen gewesen sein. Denn sie gewannen mit 6:2 (4:1). Wie auch immer das plötzlich möglich war.

"Das war sehr, sehr gut", fehlten Wiethölter fast schon die Wörter. "Ich kann nicht genug Hüte ziehen. Das hat mich sehr positiv überrascht heute. Die Jungs sind heute über den Schmerzpunkt gegangen." Bereits zur Pause hatten Dustin Göwert (12./15./43.) und Niklas Huesmann (29.) für die Hausherren eingenetzt. Dorstens Jannis Scheuch verkürzte zwischendurch mal (36.). Dass Göwert unter akuter Torgeilheit leidet, wussten wir. Huesmann hatten wir allerdings nicht in der Torschützenliste erwartet. Es war sein erster Treffer im Seniorenbereich.

"Es ging kaum besser"

In der zweiten Halbzeit legten Arne Ueffing (58.) sowie Nick Petlach (90+3.) die Treffer fünf und sechs nach. Yannik Langner unterlief indes ein Eigentor (62.). Ueffing belohnt sich auch zu selten, doch an diesem Sonntag sollte es auch für ihn endlich mal wieder klappen. Er legte obendrein zwei Tore vor. Auch Joel Flasse war zweimal als Assistgeber beteiligt. "Es ging kaum besser. Es war ein sehr gelungener Tag", sagte Wiethöter. Seine Elf überspielte Dorsten im letzten Drittel häufig mit ihrem Tempo. Da kamen die Gäste kaum hinterher.

Die erwähnenswertesten Tore? Vielleicht Petlachs abschließendes Teil. Der Abschluss - ein Schlenzer ins lange Eck - war richtig toll, zudem war es herrlich herausgespielt. Auch das 5:1 von Ueffing war hübsch, als es über den linken Flügel ging und Niklas Bieker schließlich den Torschützen freispielte. Wir könnten die Liste ewig weiter führen.

Man fragte sich abschließend eigentlich bloß noch: Warum nicht immer so, SCA?

SC Altenrheine - SV Dorsten-Hardt 6:2 (4:1)
1:0 Göwert (12.), 2:0 Göwert (15.)
3:0 Huesmann (29.), 3:1 Scheuch (36.)
4:1 Göwert (41.), 5:1 Ueffing (58.)
5:2 Langner (62./ET), 6:2 Petlach (90+3.)

Zweimaliger Vorlagengeber: Joel Flasse.