Herbern läuft der Melodie nur hinterher


Von Jakob Schulze Pals

(26.09.21) „Es war wie so oft in den letzten Wochen, wir laufen der Melodie nur hinterher“, stöhnte Herberns Coach Benjamin Siegert nach der 1:3(0:2)-Auswärtsniederlage seiner Mannschaft beim SV Dorsten-Hardt. Nach nun vier gespielten Partien zeigt der Trend beim ambitionierten SVH klar nach unten. Die Blau-Gelben sind noch ohne Sieg.

In Dorsten-Hardt präsentierten sich die Gäste wie gewohnt in dieser Saison mit viel Ballbesitz. Ohne dabei allerdings nennenswerte Chancen herauszuspielen. Im Gegenteil – die Hausherren waren es, die aus einer kompakten Deckung heraus, die Herberner Abwehr immer wieder überrumpelten und Nadelstiche setzten. So war es ein langer Ball auf die rechte Seite, der Herbern komplett aushebelte. Die folgende Flanke setzte Dorsten-Hardts Stürmer Daniel Moritz mühelos zur Führung ins Netz (23.).

Hörings Treffer kommt zu spät

Und nur zehn Minuten später ein ähnliches Bild. Wieder spielten sich die Gastgeber auf der Außenbahn durch, wieder kann die Flanke geschlagen werden und erneut ist Moritz zur Stelle – 0:2 (33.). „Wir haben den Gegner regelmäßig eingeladen. Wir haben einfach viel zu viele Fehler in unserem Spiel und sind insgesamt nicht stabil genug“, haderte Siegert.

Immerhin, nach der Halbzeit bäumte sich seine Truppe im zweiten Durchgang noch einmal auf. Aber Daniel Krüger scheiterte alleine vor SVDH-Keeper Louis Krietemeyer und Robin Schwicks Freistoß klatschte nur an den Pfosten. Erst ganz spät, zu spät, brachte Julius Höring seine Farben mit dem Anschlusstreffer nochmal heran (88.).

„Das war schon nochmal so ein kleiner Weckruf, aber irgendwie lag der Lucky Punch nicht so wirklich in der Luft“, resümierte Siegert. Zu abgezockt präsentierten sich die Hausherren hier. Herbern machte in den letzten Minuten auf und Dorsten-Hardt setzte schließlich den entscheidenden Konter zum 3:1-Endstand – der eingewechselte Tim Heitbreder traf (90.+3). Dorsten-Hardt wird seinem Ruf als Geheimfavorit damit weiter gerecht, während der hochgehandelte SV Herbern im bitterkalten Tabellenkeller der Landesliga 4 verharren muss.     

SV Dorsten Hardt – SV Herbern      3:1 (2:0)
1:0 Moritz (23.), 2:0 Moritz (33.),
2:1 Höring (88.), 3:1 Heitbreder (90.+3)