Ab der kommenden Saison im FCE-Trikot: Daniel Olthoff (l.) und Steffen Menke. Foto: FCE Rheine.

Doppelte Emsland-Power für den FCE


von Mario Lacroix

(03.05.18) Der eine hat mehr als 100 Einsätze in der Regionalliga Nord vorzuweisen, der andere über 150 Spiele in der Oberliga Niedersachsen. Ganz klar, da kommen mit den beiden 27-jährigen Steffen Menke und Daniel Olthoff keine Greenhorns zum FC Eintracht Rheine. Das Duo wechselt zur kommenden Saison vom SC Spelle-Venhaus in die Oberliga Westfalen.

Am Delsen freut man sich über "zwei waschechte Emsländer", wie der Klub in einer Pressemitteilung verkündet. 

Sowohl der Linksfuß und Außenverteidiger Olthoff als auch der offensive Mittelfeldspieler Menke haben ihre Laufbahn in der Jugend des SV Meppen begonnen. Beide haben im ersten Seniorenjahr auch in der ersten Mannschaft des SVM debütiert. 

Menke wechselte hernach zum SV Holthausen-Biene, ehe er seit 2014 zu den absoluten Stammkräften in Spelle-Venhaus zählt (43 Tore in 167 Einsätzen). Menke studiert in Münster auf Lehramt und hat zum FCE nun kürzere Wege.

Weitere Wege nimmt Daniel Olthoff mit seinem Wechsel in Kauf, da er in Lingen wohnt und in Spelle als Ingenieur arbeitet. Vor seiner Zeit in Spelle-Venhaus spielte er für den BV Cloppenburg. Für ihn sei es reizvoll, in Rheine auf seinen alten Weggefährten Timo Scherping zu treffen.

"Steffen und Daniel waren unsere Wunschspieler. Sportlich und Charakterlich können sich alle FCE-Fans auf zwei echte Verstärkungen freuen", äußert FCE-Sportleiter Sebastian Kockmann.