Oberliga Westfalen

Der FCE um Bo Weishaupt (l.) hatte einen recht entspannten Nachmittag - mal abgesehen von ein paar wenigen Momenten.

Matchwinner Meyer


von Fabian Renger

(22.10.17) Es dauerte ein bisschen, aber dann hatte der FCE daheim gegen den SV Lippstadt alles im Griff. Auch wenn ein 1:0 (1:0) nach Spannung klingt, wirklich in Gefahr war der Heimdreier für den FC Eintracht nie so wirklich. Zum Matchwinner des zweiten 1:0 in Folge avancierte Luca Meyer. Die Kräfte, die ein Trainerwechsel manchmal freisetzt, wurden zumindest beim Seitenlinien-Debüt vom neuen Lippstädter Coach Daniel Berlinski vergeblich gesucht.

Nach 23 Zeigerumdrehungen vor 269 Zeugen in der OBI-Arena hatte ihm Meyer das Debüt endgültig verdorben. Tat sich der FCE bis dato noch recht schwer, ohne dass die Gäste aus Ostwestfalen jedoch für mächtig Brand und Alarm in und rund um die FCE-Box sorgten, hatte Fontein Platz. Rechts sah er Maik Osterhaus, an dessen Flanke Meyer seine Rübe bekam - SVL-Schnapper Christopher Balkenhoff war geschlagen.

Das galt, zumindest augenscheinlich, auch für die Lippstädter. Es lief fast nichts mehr nach vorne, die FCE-Defensive hielt stand und sorgte dafür, dass Rheines Keeper Philipp Hinkerohe einen recht ruhigen Nachmittag verlebte. Das blieb auch nach dem Pausentee so, Bo Weißhaupt prüfte auf der Gegenseite mal Balkenhoff, der klasse parierte. Das galt dann aber auch für Hinkerohe, denn rund 20 Minuten vor Spielende war's urplötzlich vorbei mit der Ruhe.

Ruhiger Tag beendet


Erst hielt er gegen Kevin Holz, dann verursachte er persönlich gegen Sven Köhler einen Strafstoß. So kann man sich halt auch selbst Arbeit bescheren, Fabian Lübbers machte dann aber es zu lässig: Hinkerohe hielt den Elfer. Richtig schlecht geschossen. Das zerrte an den Nerven der Gäste, Felix Berchtold bekam nach einem wiederholten Foulspiel sogar noch den gelb-roten Karton unter die Nase gerieben von Schiri Waldemar Stor. Kein Wunder also, dass der FCE das Ding nach Hause fuhr. Mit ein wenig mehr Fortune wäre hinten raus sogar noch mehr drin gewesen, aber bei einem Versuch von Timo Scherping rettete Balkenhoff die Latte.

FC Eintracht Rheine - SV Lippstadt    1:0 (1:0)
1:0 Meyer (22.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot gegen Felix Berchtold