Oberliga Westfalen

FC Eintracht Rheine

Vorbereitung: Der FCE sieht sich richtig gut vorbereitet. Am vergangenen Samstag wurde mit einem 6:2-Finalsieg über Borussia Emsdetten der Titel im Kreispokal perfekt gemacht. Sowieso gefällt es den Rheinensern sehr, vor dem Ligaauftakt noch drei Pokalspiele absolviert zu haben. Nachdem vor zwei Wochen Vorwärts Wettringen noch im Halbfinale geschlagen wurde, sieht man sich am Mittwoch in der ersten Runde der neuen Pokalrunde schon wieder. „In den Pokalspielen ist direkt Wettkampfhärte und ordentlich Zug drin. Das bringt uns für die Liga auf Betriebstemperatur“, sagt Co-Trainer Hasan Ürkmez.

Spielsystem: Gegen Emsdetten ließ Chefcoach Tobias Wehmschulte seine Mannschaft in einem 4-3-3-System auflaufen. „Es ist schon ein sehr geiles System. Sehr offensiv, aber natürlich mit ein paar Risiken behaftet“, räumt der FCE-Coach ein. Bei der Systemfrage sei aber ohnehin nichts in Stein gemeißelt. „Wir können genauso gut im 4-2-3-1-System agieren“, verrät Co-Trainer Ürkmez.

Auftaktprogramm: Auswärts bei Aufsteiger Vreden, dann kommt Westfalia Rhynern, ehe die lange Auswärtsfahrt nach Kaan-Marienborn ansteht. Speziell das Auftaktspiel gegen Vreden ist knifflig. „Bei einem Aufsteiger zu starten ist immer extrem schwer. Die werden heiß sein ohne Ende. Da müssen wir bereit sein, auch körperlich etwas einzustecken, sonst haben wir keine Chance“, glaubt Ürkmez. Rhynern kenne man schon seit Jahren aus der Oberliga. „Eine unbequeme Mannschaft.“

Schlüsselspieler: Ürkmez kommt beim Aufzählen wichtiger Spieler gar nicht mehr zum Ende. „Luca Meyer auf der 8er-Position, Timo Scherping als Goalgetter oder Guglielmo Maddente und Adrian Knüver. Also den einen Schlüsselspieler haben wir nicht, eigentlich wollen wir auf niemanden aus unserem Kader verzichten.“

Saisonziel: Der FCE möchte die hervorragende vergangene Spielzeit bestätigen. Mindestens ein Platz unter den ersten Sechs soll am Ende herausspringen. „Eine Zielsetzung, die nach unseren Eindrücken zum Leistungsvermögen der Mannschaft passt“, so Ürkmez.

Titelfavoriten: Oh Wunder, auch in Rheine geht man von einem Aufstieg des RSV Meinerzhagen aus. „Vergangene Saison sind sie noch knapp gescheitert, dieses Jahr werden sie es dann wohl packen.“ Für Ürkmez könnte aber auch die SG Wattenscheid ein Wörtchen im Titelkampf mitreden. „Sie haben gut eingekauft. Andererseits: Wer 20 Spieler holt, muss daraus auch erstmal eine Mannschaft formen.“

Trainer: Tobias Wehmschulte (2. Saison)


Zugänge:
Joshua Roß (SuS Neuenkirchen)
Julius Hölscher (Preußen Münster II)
Jonas Burke (SV Rödinghausen II)
Mick Schüttpelz (VfL Osnabrück A-Jugend)
Hannes Hesping
Pascal Petruschka
Cornelius Watta (Alle eigene A-Jugend)

Abgänge:
Philip Röhe (1.FC Gievenbeck)
Omar Guetat (TuS Hiltrup)
Maik Osterhaus (Cheruskia Laggenbeck)