Oberliga Westfalen

SC Preußen Münster U23

Vorbereitung: Die Steigerung von Zufriedenheit gefällig? Bittesehr. "Ich bin superzufrieden!" Das sagt jedenfalls Kieran Schulze-Marmeling, Trainer der zweiten Preußen-Garde, wenn man ihn auf die vergangenen Wochen anspricht. Laut transfermarkt.de liegt das Durchschnittsalter der Mannschaft bei 21,5 Jahren. "Wir haben eine wahnsinnig junge Mannschaft - so jung war es noch nie, das Ganze braucht Zeit. Da sind wir schon deutlich weiter, als wir es erwarten konnten", blickt Schulze-Marmeling zurück. Einspielen, sich finden, 'erwachsen' werden auf dem Fußballplatz - so könnte man die ersten Wochen beschreiben. Gerne erzählt der Coach an dieser Stelle folgende Anekdote: "Wenn wir Alt gegen den Jung im Training spielen, dann ist bei Alt einer dabei, der in der letzten Saison noch A-Jugend gespielt hat..." Der Prozess läuft aber ganz gut an, die Testspiel-Bilanz ist positiv, es gab mehr Siege als Pleiten. Zum Abschluss ein 3:1-Erfolg über den TuS Hiltrup - allerdings dann am Sonntag noch eine 1:4-Pleite gegen den 1. FC Gievenbeck. Ärgerlich.

Spielsystem: Zahlenspiele sind "KSM" nicht so wichtig. "Da haben wir uns nicht so festgelegt", berichtet er von vielen verschiedenen System-Varianten. Wichtiger sind ihm die Durchsetzung von Prinzipien. "Grundsätzlich versuchen wir, viel den Ball zu haben und das Spiel zu kontrollieren. Eigentlich wollen wir immer den Ball haben, das ist unser Hauptprinzip", will der Übungsleiter eher weniger auf 'Kommissar Zufall' setzen im Match. Dreier- oder Viererkette wurden bereits gespielt.

Auftaktprogramm: Auswärts bei der TSG Sprockhövel, anschließend daheim gegen die Hammer SpVg und dann nach Siegen. Hmm. Von allem etwas dabei. Schulze-Marmeling: "Sprockhövel hat eine geile Runde gespielt im letzten Jahr und hat die Mannschaft gut zusammengehalten, da erwarte ich ein Brett. Ich glaube aber, niemand von uns kann wirklich einschätzen, wo wir wirklich stehen nach so einer Pause. Aber ich mache mir nicht so viele Gedanken, auf wen wir treffen - ich freue mich einfach drauf!"

Schlüsselspieler: Führungskräfte sind noch wichtiger in einer so blutjungen Truppe. Jan Klauke (u.a. 47 Regionalliga-Partien) ist ein Leitwolf. "Er wird uns zum Saisonstart auf jeden Fall noch fehlen", merkt Schulze Marmeling bei dieser Gelegenheit an. Ein Faserriss im Oberschenkel sei schuld. Marius Mause zählt für den Coach auch zu einem wichtigen Ansprechpartner. Dritter im Bunde ist Pascal Koopmann, der schon ein bisschen mehr gesehen hat als die anderen Jungs im Preußen-Kader. "Auf und neben dem Platz hat er jetzt schon einen entscheidende Rolle", sagt "KSM". Ebenfalls gesondert erwähnt er dann noch Sven Rüschenschmidt-Sickmann. "Er macht's großartig bisher und hat einen guten Einfluss auf den Rest der Mannschaft." Rüschenschmidt-Sickmann ist 20 Jahre jung - und einer der ältesten. Schulze-Marmeling: "Das wird ein Brett dieses Jahr, aber das ist irgendwie auch geil und macht Spaß!"

Saisonziel: "Wenn wir ein Jahr weiter denken und dann immer Oberliga spielen dürfen, dann war es ein gutes Jahr", sagt der Trainer. "Gerne über die Aufstiegsrunde. Das wäre top. Aber das müssen wir sehen - ich will jetzt erstmal gegen Sprockhövel gewinnen. Alles andere gucken wir danach."

Titelfavorit(en): Schulze Marmeling nennt die üblichen Verdächtigen: Der stark verstärkte 1. FC Kaan-Marienborn und der FC Gütersloh fallen ihm als erstes ein. Auch Holwickede habe einen spannenden Kader, findet Münsters Cheftrainer. Und auch den ASC Dortmund hält er für stark.


Trainer:
Kieran Schulze-Marmeling (1. Saison/für Sören Weinfurtner)

Zugänge:
Pascal Koopmann (Borussia Münster)
Elias Kourouma (1.FC Gievenbeck U19)
Kerem Sengün (Westfalia Herne)
Jürgen Sinev (eigene U19)
Marvin Benjamins (eigene U19)
Jano Ter Horst (eigene U19)
Tom Sikorski (eigene U19)
Felix Flasse (eigene U19)
Malte Wesberg (eigene U19)
Luis Frieling (eigene U19)
Nick Selutin (eigene U19)

Abgänge:
Erhan Duyar (TuS Haltern)
Diogo Duarte (Borussia Münster)
Nils Burchardt (Borussia Münster)
Christopher Klaas (SC Greven 09)
Marius Lackmann (Eintracht Rheine)
Loris Deiters (FC Epe)
Jonas Ströker (Victoria Clarholz)
Sören Wald (Studium USA)
Julius Woitaschek (Ziel unbekannt)
Kürzat Özmen (Ziel unbekannt)
Julian Schmidt (Ziel unbekannt)
Ali Gülcan (Ziel unbekannt)
Burinyuy Nyuydine (Ziel unbekannt)

Kader:

Tor: Steffen Westphal (3. TW Profis), Felix Flasse

Abwehr:
Marius Mause, Elias Kourouma, Jano Ter Horst, Can Pohl, Jan Klauke, Malte Wesberg, Kerem Sengün

Mittelfeld: Elias Demirarslan, Pascal Koopmann, Tom Sikorski, Sven Rüschenschmidt, Tobias Heering, Franciesco di Pierro, Marvin Benjamins

Angriff: Luis Frieling, Jürgen Sinev, Nick Selutin