Oberliga Westfalen

Bernd Verwohlt (l.) und die SpVgg Vreden spielten 1:1.

Kondrings köstliches Zufallsprodukt

von Fabian Renger

(08.11.21) 48 Sekunden. Länger dauert das Highlight-Video nicht. Das Heimspiel der SpVgg Vreden gegen die SG Finnentrop-Bamenohl hatte auch nicht viel mehr zu bieten. 1:1 (1:1) ging es aus. "Ein faires, gerechtes Ergebnis", kommentierte Vredens Übungsleiter Engin Yavuzaslan. Der Platz war ziemlich durchnässt und tief. Kampf und Zufallsprodukte standen auf der Tagesordnung. Roulette nannte es Yavuzaslan später. Ein zutreffender Ausdruck. Unter die Kategorie 'Zufallsprodukt' lief indes zwar auch Vredens Tor von Leon Kondring. Aber das war ein sehr, sehr köstliches Zufallsprodukt.

Ein langer Ball der Vredener motivierte SG-Schnapper Ingmar Klose zu einem ambitionierten Ausflug aus seiner Bude. Eigentlich war das total überflüssig. Die Kugel geriet zwar in die Füße von Maximilian Hinkelmann, doch genug Abwehrkräfte waren vorhanden zwecks Absicherung. Seis drum. Hinkelmann köpfte, Klose wehrte 22 Meter vor seinem Kasten die Kugel irgendwie ab. Dummerweise landete sie direkt bei Leon Kondring. Der überlegte gar nicht lange und chippte das Leder galant aus etwa 27 Metern ins verwaiste Tor. Den musst du erstmal so treffen - Hut ab!  Das war nach zwölf Minuten.

In Minute 23 glichen die Gäste schon aus. Auch das war ein Zufallsprodukt. Allerdings kein spektakuläres. Eine Hereingabe von der linken Seite klärten die Vredener unzureichend ins Zentrum. Dort stand Hasan Dogrusöz. Der nahm Maß, vielleicht waren es 20 Meter zum Tor, und zog einfach mal ab, ein Vredener fälschte ab, der Ball schlug im rechts Torwarteck ein.

"Es haben sich zwei Mannschaften getroffen, die versuchen, Fußball zu spielen und sich den Platzbedingungen anpassen mussten", berichtete Yavuzaslan. Viel ging es auf zweiten Bälle. Die Gefahr einer bösen Nackenstarre war stets gegeben. Es gab hüben wie drüben wenig Nennenswertes. Auch weil beide Defensivabteilungen stark arbeiteten und die meiste Gefahr im Keim erstickten. So dauert ein Spiel zwar 90 Minuten, manch Highlight-Video jedoch nicht einmal eine Minute...

SpVgg Vreden - SG Finnentrop/Bamenohl 1:1 (1:1)
1:0 Kondring (12.), 1:1 Dogrusöz (23.)