Oberliga Westfalen

Bernd Vervohlt (l.) und seine Vredener machten beinahe die Überraschung gegen die SG Wattenscheid klar. Foto: Renger

Vredens Duftmarke


von Malte Greshake

(11.12.21) "Tja, nach dem Spiel wusstest du nicht, ob du heulst oder lachst", brachte es Vredens Coach Engin Yavuzaslan nach der Freitagabendpartie auf den Punkt. Mit einer mehr als engagierten Leistung hatte sich die SpVgg nämlich durch ein 1:1 (0:0) bei der SG Wattenscheid einen Punkt erkämpft. Gegen den Tabellenzweiten wäre allerdings an diesem Abend noch mehr drin gewesen...

Denn in der letzten Minute der regulären Spielzeit kloppten die Gäste noch einmal einen langen Ball nach vorne: Maximilian Hinkelmann verlängerte den Ball mit dem Scheitel, Umut Yildiz bekam seinen Kopf nicht mehr schnell genug weg und legte die Murmel so über Tolunays Isik hinweg ins eigene Tor (90.). Die kleine Sensation war also zum Greifen nahe. Bis in der fünften Minute der Nachspielzeit ein Freistoß im Gästesechzener landete und Sebastian Kleine das Spielgerät doch noch zum ultraspäten Ausgleich über die Linie drückte (90.+5).

Kouyate und Ostenkötter bringen frischen Wind

Bis zu dieser wahnsinnige Schlussphase hatten die rund 800 Zuschauer an diesem Abend nämlich ein Spiel auf Augenhöhe beobachten können. Mit einem beinharten Mittelfeldpressing stellten die SpVgg Wattenscheid immer wieder vor Probleme und ließ sich von den Hausherren so nicht in die eigene Hälfte drücken. Leon Kondring traf nach der Pause dann sogar die Latte und war dem Führungstreffer so am nächsten. Und auch die zweite Reihe der Vredener funktionierte einwandfrei, durch die Einwechslungen von Ibrahim Kouyate und Nico Ostenkötter erarbeiteten sich die Gäste dann ein spielerisches Übergewicht.

Am Ende gab es dann aber schließlich diesen späten Nackenschlag - den Yavuzaslan hinterher dennoch verkraften konnte. "Hätte man mir vorher gesagt, dass wir gegen den Zweiten 1:1 spielen, hätte ich alle für bekloppt erklärt", meinte der Coach. "In diesem Spiel hat man aber gesehen, was für eine Qualität in der Mannschaft steckt. Wir haben eine richtige Duftmarke hinterlassen. Freitagabend, Fluchtlicht, ein Spiel in Wattenscheid: Das war einfach geil!"

SG Wattenscheid - SpVgg Vreden     1:1 (0:0)
0:1 Yildiz (90./ET), 1:1 Kleine (90.+5)