Oberliga Westfalen

Luca Meyer (r.) erzielte (einmal mehr) Rheines entscheidende Bude. Foto: Renger

Meyers Siegtor mit dem Bauch?


von Fabian Renger

(13.03.22) Womit FC Eintracht Rheines Luca Meyer den 3:2 (1:2)-Siegtreffer im Auswärtsspiel beim TuS Haltern gemacht hat? Schwer zu sagen. "Man könnte es Bauch nennen", meinte dann Meyers Chef Rainer Sobiech. Der Trainer der Rheinenser erlebte einen durchaus wechselhaften Nachmittag. Mit dem besseren Ende für seine Elf.

Ins Spiel an sich starteten die Eintrachtler wahnsinnig schlecht. Ali Ibraim traf bereits früh zur 1:0-Heimführung (2.). Zwar egalisierte Marius Lackmann den Spielstand mit einem abgefälschten Schuss aus dem Hinterhalt relativ fix (8.), aber irgendwas passte noch nicht. "Wir haben gravierende Dinge falsch gemacht", nannte es Sobiech. Die Abstände in den einzelnen Mannschaftsteilen waren relativ groß. Ibraim war derweil auch fürs zweite Tor zuständig. Wie schon beim ersten Treffer überwältigten die Gastgeber die Gäste mit einer einfachen Steil-Klatsch-Aktion. Wie schon beim ersten Treffer hatten die Rheinenser das Zentrum nicht geschlossen. Ibraims 2:1 fiel in Minute 29.

In der zweiten Hälfte verlagerte die Eintracht das Spielgeschehen sehr deutlich in die Hälfte des TuS. "Wir haben uns neujustiert", sagte Sobiech. Der FCE erarbeitete sich reihenweise Eckbälle, zog viele Freistöße. Mit dem Ball waren die Emsstädter dominant unterwegs, die Besetzung in der Box passte nun auch häufiger. Die Tore waren bloß eine Frage der Zeit: Zunächst wurde Joschka Brüggemann ganz klar umklammert. Den fälligen Strafstoß verwandelte Fabian Kerelaj zum 1:1 (62.). Wenig später brachte Colin van den Berg einen Freistoß rein. Halterns Keeper Cedric Drobe ließ den nur abklatschen und Meyer war da. Mit dem Bauch. Oder mit was für einem Körperteil auch immer. Egal. Hauptsache drin. (71.)

Der FCE ist nun wieder Achter. Der Vorsprung auf die Abstiegsrunde und Platz 11 beträgt sechs Zähler. Nächster Gegner am Mittwoch: Der Tabellenelfte aus Vreden....

TuS Haltern - FCE Rheine 2:3 (2:1)
1:0 Ibraim (2.), 1:1 Lackmann (8.)
2:1 Ibraim (29.), 2:2 Kerelaj (62./FE)
2:3 Meyer (71.)