Oberliga Westfalen

Nicht zielstrebig und rustikal genug


von Malte Greshake

(29.08.21) "Das kannte ich so von meinen Jungs noch nicht", sagte ein perplexer Vredener Coach Engin Yavuzaslan nach dem Saisonauftakt am gestrigen Samstagnachmittag. "Wir haben uns den Schneid abkaufen lassen, hatten keine Präsenz und waren von Kopf bis Fuß extrem langsam." Somit ging die Partie gegen den FC Gütersloh mit 0:2 (0:1) verloren - auch wenn der Trainer hinterher noch einmal betonte, dass auch nicht alles schlecht gewesen war: "Trotzdem müssen wir einfach zielstrebiger und rustikaler werden."

Denn die Vorbereitung auf diese Begegnung hätte für Yavuzaslan auch nicht besser laufen können. "Ich hatte vor dem Spiel ein richtig überragendes Gefühl", sagte der Übungsleiter. "Wir haben Gütersloh zerpflückt und ihre Stärken und Schwächen analysiert." Damit, dass der Aufstiegsapsirant aus Gütersloh allerdings dermaßen tiefstehend in die Partie startete, hatte Yavuzaslan aber nicht gerechnet. "Sie haben richtig gut gegen den Ball gearbeitet und uns ganz wenig Räume gegeben", zeigte sich der Coach von der Disziplin des Gegners beeindruckt. "Und ihr Umschaltspiel hat uns dann radikal erwischt."

"Gütersloh ist ja auch keine Fallobst-Mannschaft"

So war es auch ein solcher Tempogegenstoß gewesen, der die Gäste aus Ostwestfalen in Führung gebracht hatte: Nach einem Ballverlust im Vredener Offensivdrang netzte Nick Flock zehn Minuten vor der Pause zum 1:0 (35.). Und auch nach dem Seitenwechsel war es ein Konter, der Gütersloh letztendlich auf die Siegerstraße brachte: Nach einem erneuten Ballverlust der Vredener erzielte Ilias Illig das letzte Tor des Tages (60.).

Yavuzaslans Jungs hingegen wirkten in vielen Situationen gehemmt und nicht präzise genug. "Ohne Druck haben wir viel zu viele Fehler gemacht", meinte der Trainer noch. Trotzdem hätten Nicolas Ostenkötter und Maximilian durchaus auch Chancen für ein Vredener Tor gehabt. "Gütersloh ist ja auch keine Fallobst-Mannschaft, aber trotzdem waren sie heute schlagbar", haderte Yavuzaslan. "Die Vorbereitung bei uns war gut, ja, aber jetzt geht es in der Meisterschaft einfach um Big-Points." 

SpVgg Vreden - FC Gütersloh     0:2 (1:2)
0:1 Flock (35.), 0:2 Illig (60.)