Oberliga Westfalen

Maxi Hinkelmann erzielte Vredens goldenes Tor. Foto: SpVgg Vreden

Mentalitätsmonster gewinnen mit Rumpfelf


von Nathalie Knipp

(03.10.21) 13 plus 2 - so viele Verletzte stehen nach dem 1:0 (0:0)-Auswärtssieg der SpVgg Vreden beim RSV Meinerzhagen auf der Liste von Coach Engin Yavuzaslan. Und da war er selbst noch gar nicht eingerechnet. Sein Auge hatte im allgemeinen Jubel nach dem Sieg einen “Fingerstich” von Unbekannt abbekommen.

Aber von vorne: Das Spiel stand eigentlich unter keinem guten Stern. Die Spielvereinigung war schon mit einer Rumpf-Elf nach Meinerzhagen aufgebrochen. Beim Warmlaufen verletzte sich Kapitän Niklas Nihues, der gar nicht erst auflief. Und in der 8. Minute musste dann Zachary Hamm mit Muskelfaserriss vom Platz.

Ist der Fußballgott ein Vredener?

Die erste Halbzeit gehörte dem Gastgeber aus Meinerzhagen. “Wir haben zwar gut dagegen gehalten, hatten aber auch ordentlich Glück”, wusste Vreden-Trainer Engin Yavuzaslan. Glück, dass Meinerzhagen gleich zweimal am Pfosten scheiterte und dann auch noch einen Elfmeter an die Latte setzte (32.).

“Ich habe den Jungs in der Halbzeit gesagt, dass das ein Zeichen für uns ist”, so Yavuzaslan. Und das nahm sich sein Team zu Herzen. Vreden kam gut aus der Pause und hatte das Spiel zunehmend im Griff. Nur mit der Chancenverwertung haperte es noch. Leon Kondring, Koray Arslan und auch Maximilian Hinkelmann scheiterten aus aussichtsreichen Positionen.

Im Nachschuss zum Erfolg

Es brauchte einen Elfmeter und eine weitere Portion Glück für das erlösende Tor. Den Strafstoß erzwang Felix “Speedy Gonzales” Mensing. Er erkämpfte sich den Ball in der eigenen Hälfte und legte einen Sprint bis zum gegnerischen Sechzehner hin. Erst im Doppelpass mit Koray Arslan stoppte ein RSV-Verteidiger Mensing unsanft im Sechzehner. Maximilian Hinkelmann trat an den Elfmeterpunkt und - wie sollte es an diesem Tag anders sein - verwandelte erst mit dem Nachschuss (64.).

“Mir sind heute einige graue Haare gewachsen, aber das war es wert”, resümierte Engin Yavuzaslan das Spiel seines Teams. “Die Jungs haben heute eine Monstermentalität gezeigt und den Sieg erzwungen.” Trotzdem fahndet der Coach weiterhin nach dem Übeltäter, der ihm im Siegesjubel so unsanft den Finger ins Auge stieß. “Den finde ich schon”, gab er mit einem lädierten Augenzwinkern zu Protokoll.

RSV Meinerzhagen - SpVgg Vreden 0:0 (0:1)
0:1 Maximilian Hinkelmann (64.)

Bes. Vorkommnisse: Nik Kunkel (Meinerzhagen) verschießt Elfmeter (32.)