Oberliga Westfalen

Fitim Fejza (l.) scheint sich für wenig zu schade zu sein. Wird FCE-Coach Rainer Sobiech freuen. Foto: FCE Rheine

"Verrückter Linksfuß" für den FCE


von Fabian Renger

(01.04.23) Kommen wir doch heute einfach mal ohne lange Vorrede direkt zum Punkt: Der FC Eintracht Rheine hat einen weiteren neuen Spieler verpflichtet. Fitim Fejza wechselt im Sommer vom Osnabrücker SC (Bezirksliga Weser-Ems 5) an den Delsen. Darüber berichten nun die Kollegen der MV. Und Rainer Sobiech darf sich offenbar über ein besonderes Kaliber freuen.

Auf Öffnet externen Link in neuem Fensterder Homepage von Viktoria Georgsmarienhütte stießen wir bei der obligatorischen Drei-Sekunden-Google-Recherche nämlich auf einen Artikel über Rheines künftigen Neuzugang. "Verrückter Linksfuß mit gebrauchten Torwarthandschuhen" steht dort geschrieben. Gemeint war Fejza. Im März 2022 stellte der sich für die Georgsmarienhütter U19 (Niedersachsenliga) kurzerhand zwischen die Pfosten, weil die Keeper ausgefallen waren. Er verrichtete seinen Job gut. "Solche Spielertypen braucht jede Mannschaft und liebt jeder Trainer", lautet der Einstiegssatz des Textes. Klingt charakterlich prächtig.

Rheines Keeper Ramon Büsken und Cornelius Watta brauchen nun jedoch nicht die Bürotür von FCE-Sportleiter Björn Meyer einrennen: Fejza kommt natürlich als Feldspieler in die Emsstadt. Auf dem Acker ist er entweder als Rechts- oder Linksaußen einzuplanen, er gilt als guter Tempodribbler und soll ziemlich umworben gewesen sein. In der Jugend war er nicht nur in Georgsmarienhütte aktiv, sondern zuvor bereits beim Osnabrücker SC. Dorthin kehrte er im Sommer 2022 zurück und absolviert sein erstes Seniorenjahr. Öffnet externen Link in neuem FensterDie Werte sind klasse: 16 Spiele, elf Tore, fünf Vorlagen. Bemerkenswert.

Lago-Bentron und Kerellaj verabschieden sich

Nach Tim Heger (eigene U19) und Yakub Kilinc (TuS Hiltrup) ist der 19-jährige Fejza der dritte Neuzugang des FCE.

Auf der Abgangsseite gibt's unterdessen auch zwei Neuigkeiten. Sowohol Gino Lago-Bentron als auch Fabian Kerellaj verlassen die Mannschaft nach der Spielzeit. "„Fabian hat uns diese Woche mitgeteilt, dass er sich anderweitig orientiert. Da ging es vorrangig um das Thema Spielzeit", so Meyer Öffnet externen Link in neuem Fenstergegenüber der MV.