Oberliga Westfalen

Aus Lotte platzt es raus. Doppeltorschütze Leon Schmidt (rechts) und Melih Sayin feierten den ersten Sieg nach vier Niederlagen. Foto: Rolf Grundke/Rolfinaction

Lottes Negativserie reißt verrückt


von Luca Adolph

(14.11.22) Spät in der Nachspielzeit feierten die SF Lotte mal wieder einen Sieg, obwohl es gegen den FC Gütersloh vom Ergebnis erst nicht so gut lief. Nach vier Niederlagen in Serie machte es bei den Sportfreunden aber noch klick und sie drehten einen 0:2-Rückstand spektakulär zu einem 3:2-Sieg.

"Ein Spiel, das wir endlich mal gebraucht haben. Es in unserer aktuellen Lage noch zu drehen, gibt uns Wind. Und das gegen den besten Kader der Liga, der von allen als Aufsteiger gehandelt wurde. Respekt an die Truppe", lobte Fabian Lübbers, Trainer von Lotte, den Auftritt seiner Elf. Erst waren die Gastgeber aber zunächst kurios in Rückstand geraten. Aus 35 Metern senkte sich der Freistoß von Tim Manstein haltbar ins Tor (45.). Keeper Mike Luyambula hatte es hier scheinbar mit der Sonne zu tun.

"Eigentlich tot"

Zuvor hatte sich das Spiel eher zwischen den Strafräumen abgespielt. Außer einen indirekten Freistoß aus fünf Metern Entfernung gab es nur wenig zu sehen. Elf Gütersloher verriegelten hierbei das Gehäuse, sodass Fatlum Elezi keinen Nutzen aus dem sträflichen Rückpass der Gäste zog. Geblockt verpuffte die Aktion (5.).

Mit dem Wiederanpfiff setzte Lotte einen weiteren Freistoß knapp daneben. Diesmal verfehlte Nils da Costa Pereira nur knapp den Kasten von Jarno Peters. Im Gegenzug antwortete Gütersloh mit einer langen Kirsche und vollendete gegen schlecht gestaffelte Gastgeber mit Markus Esko einen Konter (49.). "In unserer Situationen waren wir damit eigentlich tot", sagte Lübbers hierzu.

Doch Lotte blieb dran und kämpfte sich zurück. Die schnelle Flanke nach einem Einwurf setzte Leon Schmidt in die Maschen (54.). Damit war Lotte plötzlich wieder da. Nachdem Elezi und Niklas Determann noch verpasst hatten, besorgte Julian Frommann stramm aus zwanzig Metern den wohl verdienten Ausgleich (81.). Bei einem Kopfball der Gäste hatte Lotte dann das nötige Quäntchen Glück und kam mit der letzten Aktion irre zum Sieg. Determanns Freistoß wurde passgenau verlängert, sodass Schmidt Lottes Sieglos-Serie noch in letzter Sekunde abreißen ließ (90.+1).

Sportfreunde Lotte – FC Gütersloh     3:2 (0:1)
0:1 Manstein (45.), 0:2 Esko (49.),
1:2 Schmidt (54.), 2:2 Frommann (81.)
3:2 Schmidt (90.+1)