Oberliga Westfalen

Beim entscheidenden Tor im Duell mit dem TuS Bövinghausen hatte Leonel Brodersen Salvador (r.) seine Füße im Spiel. Foto: Rolf Grundke

Erwarteter unerwarteter Sieg


von Pascal Bonnekoh

(05.02.23) Die Sportfreunde aus Lotte schlugen mit 1:0 (1:0) den TuS Bövinghausen. Ein schneller Blick auf die Tabelle verrät, dass dieser Sieg nicht unbedingt zu erwarten war. TuS Bövinghausen stand vor der Partie mit einem Spiel weniger nur einen Zähler hinter Tabellenführer SC Preußen Münster II. Die Sportfreunde tummeln sich hingegen im Tabellenmittelfeld. Auf Grund der eigenen Heimstärke kam der Erfolg für Lottes Coach Fabian Lübbers wiederum nicht ganz so unerwartet.

"Wenn man sich unsere Heimbilanz anschaut, dann ist der Sieg nicht so überraschend. Trotzdem ist das natürlich ein schöner Erfolg gegen den eigentlichen Tabellenführer", so der Coach. Tatsächlich schlugen die Sportfreunde Zuhause schon Mannschaften wie den SV Westfalia Rhynern oder auch den FC Gütersloh. Und gegen die Preußen aus Münster verkaufte man sich auch nicht ganz so schlecht.

"Insgesamt war es in meinen Augen ein hochverdienter Sieg"

Insbesondere der erste Durchgang ging an die Hausherren. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß an der Mittellinie schickte Leonel Brodersen Burinyuy Nyuydine auf die Reise, der bereits in der achten Spielminute zum 1:0 traf. Und kurz vor dem Seitenwechsel hatten Dario Ehret und Gino Schmidt, der den gegnerischen Keeper bereits umkurvt hatte, für den der Winkel dann aber zu spitz wurde, sogar noch dicke Chancen auf das 2:0. Nach dem Seitenwechsel ließen sich die Gastgeber dann wiederum ein wenig fallen und übergaben Bövinghausen größtenteils die Kugel.

Die wussten damit jedoch nicht allzu viel anzufangen. Nachdem die Gastgeber nach einem Foulspiel an Angelos Kerasidis gerne einen Elfmeter bekommen hätten, zog Bövinghausen nochmal das Tempo an. In den Schlussminuten suchte man den Erfolg in langen Bällen. Da wurde es dann doch das ein oder andere Mal brenzlig vor dem Lotter Kasten. Bei zwei Kopfbällen war es dann auch beinahe soweit. Zum Glück für die Hausherren landete die Kugel aber einmal nur am Pfosten und flog einmal haarscharf über den Kasten hinweg. "Mit dem Rückstand hat Bövinghausen logischerweise mehr Druck aufgebaut, aber wir haben richtig gut verteidigt. Insgesamt war es in meinen Augen ein hochverdienter Sieg", freute sich Lübbers. 

SF Lotte - TuS Bövinghausen     1:0 (1:0)
1:0 Nyuydine (8.)

Auch ein gewisser Herr Kevin Großkreutz (r.) konnte Burinyuy Nyuydine (l.) nicht vom frühen Führungstor abhalten. Foto: Rolf Grundke