Oberliga Westfalen

Einer der auffälligsten Männer des Spiels: Luis Frieling (r.). Hier ackert er gegen Gievenbecks Manuel Beyer. Foto: Greshake

FCG verliert das Spiel vor der Pause


von Fabian Renger

(12.03.23) Zu einem Fußballspiel gehören immer zwei Halbzeiten. Eine Binsenweisheit. Doch wenn du nur eine Halbzeit lang gut performst und in einer eben nicht, brauchst du dich nachher nicht zu wundern, wenn's keine Punkte gibt. Und so stand der 1. Gievenbeck im Heimspiel gegen die SpVgg Vreden nach 90 Minuten eben mit leeren Händen da. Die 49ers unterlagen mit 1:3 (0:2) - weil sie vor der Pause eben nicht gut genug agierten.

"Wir haben nicht zu unserem Spiel gefunden" berichtete FCG-Cheftrainer Florian Reckels über Halbzeit eins. Gievenbeck war auffällig oft in Eins-zu-Eins-Duellen unterlegen. Die Gäste waren allerdings auch sehr gallig gegen den Ball, sicherten sich viele zweite Bälle. Auch in puncto Aufbauspiel konnte sich das sehen lassen. "Wir haben oft genau die richtigen Lücken erkannt", freute sich SpVgg-Co-Trainer Andree Dörr.

Seine Elf ging verdient in Führung. Gut sah das aus. Niklas Niehuis spielte Luis Frieling frei. Der nahm die Kugel prima an und mit, leitete zu Maximilian Hinkelmann weiter, der klatschen ließ auf den einschießenden Romario Wiesweg (11.). Auf der Gegenseite verpasste Guglielmo Maddente den Ausgleich. Aus elf Metern schoss er nur einen Vredener Abwehrspieler an. Sonst gehörte vornehmlich den Gästen die Partie. Besonders Frieling verdiente sich Bestnoten. "Er hat keinen Zweikampf gescheutet und hat sich sehr aufgerieben", lobte Dörr. Der verdiente Lohn: Die Gievenbecker bekamen einen Eckstoß nicht geklärt. Der Ball kam etwa zwölf Meter vorm Tor ins Gewühl, von wo Frieling auf 2:0 stellte (45+1.).

Gievenbeck mit starker zweiter Hälfte

Sowas kann dich umhauen. Der Zeitpunkt ist natürlich nie gut. Aber: In der zweiten Hälfte waren die Gastgeber richtig willig. "Wir haben insgesamt eine sehr gute zweit Halbzeit gespielt", lobte Reckels. Dörr bestätigte: "Da haben sie vor ein uns paar Probleme gestellt." Defensiv war Reckels' Truppe sattefester unterwegs, sie übernahm die Spielkontrolle und kreierte zahlreiche Chancen. Oft fehlte jedoch ein bisschen was. Christian Keils Flanke zischte Zentimeter am Vredener Tor vorbei, bei Maddentes starkem Abschluss war SpVgg-Schnapper Tom Breuers auf der Hut, bei Asmar Paendas schönen Hereingaben von Außen fehlten die Abnehmer iim Zentrum und bei Louis Martin in einer Szene die Ruhe beim Abschluss.

Besonders bitter wurde es schließlich in Minute 80. Nach einem FCG-Eckstoß griff Breuers über die Kugel, der Ball lag quasi frei. Aber Gievenbeck beförderte das Leder trotzdem nicht ins Tor. Im direkten Gegenzug servierte Rohat Agca für Nicolas Ostenkötter und schon war das Thema durch. 3:0. Der Treffer zum 1:3-Endstand von Anton Mand nach einem Eckball kam zu spät (82.).

1. FC Gievenbeck - SpVgg Vreden 1:3 (0:2)
0:1 Wiesweg (11.), 0:2 Frieling (45+1.)
0:3 Ostenkötter (80.), 1:3 Mand (82.)