Oberliga Westfalen

Preußen weiter auf einem "guten Level" unterwegs


von Fabian Renger

(03.10.22) Was sollen wir denn eigentlich noch schreiben über Preußen Münsters Zwote? Sie fährt von Spitzenspiel zu Spitzenspiel und liefert jedes Mal wieder aufs Neue ab. Diesmal ging's zum FC Gütersloh ins ehrwürdige Heidewaldstadion. 711 Zuschauer. Was für ein Rahmen. Auch einige Münsteraner Fans waren dabei. Das Vertrauen zahlten die Adlerträger zurück - sie gewannen mit 3:0 (1:0). "Wir sind gerade auf einem guten Level unterwegs", sagte Preußens Coach Kieran Schulze-Marmeling nach Spielschluss. Gut? Wir möchten korrigieren: Sehr gutes Level...

"Wir waren gerade gegen den Ball extrem stark. Sowohl im Pressing, aber auch wenn wir mal leiden mussten", ging Schulze-Marmeling in die Analyse. Die Bemühungen lohnten sich. Die Preußen hielten sich den FCG weitestgehend vom Leib, gefährliche Abschlüsse der Gastgeber waren Mangelware. Selbst stellte Münster einige gute Dinge an mit der Murmel, verlagerte notfalls auch passenderweise die Seiten. "Und wir haben zu guten Momenten die Tore gemacht", so Schulze-Marmeling.

Auch da möchten wir korrigieren: Sehr gute Momente. Das 1:0 fiel gleichzeitig mit dem Halbzeitpfiff. Ein tiefer, langer Ball von Seongsun You aus der eigenen Hälfte sprang einmal auf und über eine Gütersloher Verteidiger drüber her. Der Weg war frei für Luca Steinfeldt - 1:0 für die Preußen (45+1.). Mitten rein in eine kleine Druckphase der Hausherren erhöhten die Gäste auf 2:0. Marius Mause lief dabei äußerst ballsicher durchs Mittelfeld, ließ noch ein paar Gütersloher stehen und spielte schön zwischen die Reihen zu Tobias Heering. Der hatte aus 16 Metern plötzlich freies Schussfeld und versenkte die Kugel rechts oben zum 2:0 (78.). Preußens Jubel am Seitenrand wirkte ekstasisch. Das 3:0 ging schließlich abermals aufs Konto von Steinfeldt, diesmal hatte ihn Ansumana Nyassi freigespielt (90+3.).

Einziger Kritikpunkt: Es hätte vorher schon Ruhe im Karton sein können, Heering stand zwischenzeitlich vorm Kasten der Hausherren, aber versagte. Aber das darf mal passieren.

FC Gütersloh - SC Preußen Münster II 0:3 (0:1)
0:1 Steinfeldt (45+1), 0:2 Heering (79.)
0:3 Steinfeldt (90+3.)