A-Junioren Bezirksliga 1

Yusuf Güllü (r.) und der SC Münster 08 vor dem Spitzenspiel gegen die SG Borken.

Am Kanal fällt Sonntag eine Vorentscheidung


von Nicolas Hendricks

(24.05.13) Seit Saisonbeginn liefern sich der SC Münster 08 und die SG Borken in der A-Junioren-Bezirksliga 1 einen spannenden Fight um Platz eins. Am kommenden Sonntag treffen beide Teams nun im direkten Duell aufeinander. Gewinnt der SCM, dann zieht das Team von Trainerduo Manfred Quebe / Nils Küper in der Tabelle vier Punkte davon. Gewinnen die Gäste aus dem Westmünsterland, dann wechselt die Tabellenführung - und Borken liegt mit zwei Zählern Vorsprung an der Spitze.

"Entschieden ist auch nach dem Spiel noch nichts", stellt Nullacht-Coach Quebe klar, "aber mit einem Sieg würden wir uns einen Vorteil verschaffen", so Quebe weiter. Dabei sind mit Yannick Niehues und Marvin Flock gleich zwei Schlüsselspieler bei den Hausherren fraglich, beide brachen unter der Woche das Training ab. Nach dem Spiel am Sonntag gegen Borken stehen für Nullacht noch die beiden Derbys gegen Westfalia Kinderhaus und den TuS Hiltrup auf dem Programm, in gut einer Woche trifft das Team außerdem auf Kellerkind TSG Dülmen.

Großer gegenseitiger Respekt

"Borken spielt wahnsinnig schnellen Kombinationsfußball und ist in der Lage, sehr gefährliche Konter zu fahren", warnt Quebe sein Team vor den noch ungeschlagenen Gästen. Sein Gegenüber, SGB-Trainer Edgar Holtick, begibt sich mit seiner Elf in die Außenseiterrolle: "Wir haben keinen Druck. Bei Münster 08 darf man verlieren, wenn der Gegner besser ist. Wir haben einen enorm kleinen und sehr jungen Kader und haben vor der Saison überhaupt nicht damit gerechnet, dass wir da landen könnten, wo wir jetzt stehen."

Ausgerechnet vor dem richtungsweisenden Top-Spiel bangt Holtick um vier seiner Spieler, die unter der Woche aus gesundheitlichen Gründen nicht am Training teilnehmen konnten. Das Borkener Ziel für Sonntag steckt Holtick daher zurückhaltend: "Ich könnte mit einem Punkt schon sehr gut leben. Denn Münster hat anschließend noch schwere Spiele vor der Brust."

Angepfiffen wird die Begegnung am Sonntag um 11 Uhr im Nullacht-Stadion an der Manfred-Von-Richthofen Straße - oder am benachtbarten Kunstrasenplatz am Mauritz-Lindenweg.

Restprogamm SC Münster 08:
26.5. SG Borken (H)
2.6. TSG Dülmen (H)
9.6. TuS Hiltrup (A)
16.6. Westfalia Kinderhaus (H)

Restprogramm SG Borken:
26.5. SC Münster 08 (A)
1.6. TuS Hiltrup (H)
9.6. Westfalia Kinderhaus (A)
16.6. Eintracht Coesfeld (H)