Querpass

Auf der Preußen-Tribüne begrüßte Wolbecks Sportleiter Ernst Schunke (r.) die afrikanische Delegation um Nationaltrainer de Mello Filho (2.v.l.).

Ist Wolbecks Nusue Mangue bald Nationalspieler?


Von Lutz Hackmann

(23.04.12) Mit Ousseni Labo hat der Bezirksligist VfL Wolbeck bereits einen waschechten Nationalspieler im Kader. Acht Länderspiele für Togo hat der 30-Jährige mittlerweile auf seinem Konto. Kann Trainer Carsten Becker nun einen zweiten und gar einen dritten Wolbecker Internationalen in seinem Team begrüßen? Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, denn am Sonntag nahm eine Delegation aus Äquatorialguinea um Nationaltrainer Gilson Paulo de Mello Filho sowohl Jaime Nusue Mangue (VfL I) als auch Vicente Eyimi Mangue (VfL II) unter die Lupe.

Wolbecks Sportlicher Leiter Ernst Schunke staunte nicht schlecht, als ihn am Wochenende ein Anruf von der Geschäftsstelle des Drittligisten SC Preußen Münster erreichte. Bis zu den Adlerträgern nämlich hatte der äquatorialguineische Verband die Spur von Jaime Nusue Mangue zurückverfolgen können, dort war der heute 21-Jährige für die C- und B-Junioren am Ball. Die Preußen setzten sich mit Schunke ins Vernehmen, und beim Drittligaspiel letzten Samstag gegen Zweitliga-Aufsteiger Sandhausen trafen sich der Wolbecker und die drei Delegierten des kleinen afrikanischen Landes zur Kontaktaufnahme. Für Schunke im Übrigen nicht der erste Kontakt auf internationalem Fußball-Niveau: Als Trainer des SC Sprakel hatte Schunke weiland bereits ein Testspiel gegen die Nationalmannschaft Nepals auf die Beine gestellt. „Das ist echt ein Ding“, grinste Schunke, „so oft korrespondiert man ja im Amateurbereich auch nicht mit Nationaltrainern!“

Nicht wirklich ein Fußball-Zwerg

Äquatorialguinea – nur auf den ersten Blick ist dieses Land mit lediglich zehn Prozent mehr Einwohnern als Köln ein Fußball-Zwerg. Zumindest nicht in Afrika. Bis ins Viertelfinale der im eigenen Land und Gabun ausgerichteten Kontinentalmeisterschaften drangen die Fußballer in diesem Jahr vor, die Frauen Äquatoriaguineas sind sogar aktueller Afrika-Vizemeister und waren bei der WM 2011 in Deutschland mit dabei.

Schunke klärte die Trainer aus Westafrika am Rande des Preußenspiels über die beiden Mangues auf, und so begaben sich zwei Delegationsmitglieder am Sonntag nach Soest, um Jaime Nusue im Bezirksligamatch des VfL bei der heimischen Westfalia unter die Lupe zu nehmen, einer der Trainer fuhr nach Telgte, wo Vicente mit der VfL-Reserve antreten musste. Dessen Auftritt war allerdings bereits nach etwas mehr als einer Viertelstunde beendet, als er sich zu einem Revanchefoul hinreißen ließ und mit Rot vom Platz musste. Jaime Nusue Manuge dagegen spielte 90 Minuten und berichtet: „Ich wusste natürlich, dass ich beobachtet werde. Der Nationaltrainer sucht derzeit in Europa junge Äquatorialguineer mit Perspektive. Ich war natürlich schon ein bisschen nervös“, gestand der 21-Jährige, der bereits im dritten Jahr bei den Wolbeckern spielt.

"Ich bin gespannt!"

Nun heißt es für das junge Afrika-Duo des VfL erstmal warten. Nationaltrainer de Mello Filho ist mit seiner Gefolgschaft am Montag weiter nach Spanien gedüst, die Mailadresse und Handynummer von Jaime Nusue Mangue hat er abgespeichert. „Ich bin schon gespannt, wie es jetzt weitergeht, ich würde mich sehr freuen, von ihm eingeladen zu werden“, hofft der Wolbecker. Denn sollte Nusue Mangue einen guten Eindruck beim Nationalcoach hinterlassen haben, sind Einsätze bei internationalen Testspielen für die Perspektiv-Youngsters vorgesehen. Ein großes Ziel für einen Bezirksliga-Kicker…