Querpass

Da lässt sich besser Schifoan...


Von Fabian Renger und Christian Lehmann

(12.02.21/Update) Schneeflöckchen, du deckst uns die Blümelein zu...Wer diese Woche nicht im Koma verbracht und seit Sonntagmorgen wenigstens einmal aus dem Fenster geschaut hat, wird bemerkt haben: Es liegt Schnee. Viel Schnee. Schuld ist das Tief Tristan.

Das macht sich nun auch in der Regionalliga West bemerkbar. Die fünf für Mittwoch angesetzten Nachholspiele wurden zeitig am Wochenanfang abgesetzt. Unter anderem war das Heimspiel von Preußen Münster gegen den SV Straelen betroffen. Und auch am kommenden Wochenende ist mit keiner rollenden Kugel zu rechnen. Am Donnerstagnachmittag (Stand 17.20 Uhr) waren bereits acht der fürs Wochenende angesetzten zehn Partien bei Öffnet externen Link in neuem Fensterfussball.de als 'abgesetzt' gekennzeichnet. Die SF Lotte werden also nicht beim SV Lippstadt antreten, RW Ahlen wird ebenso wenig RW Essen zuhause empfangen.

Küsters: "Was sollen wir machen? Uns mit Schnee beschmeißen?"

Das Heimspiel der Preußen gegen den Wuppertaler SV wurde am Freitagvormittag ebenfalls abgeblasen. Wer sich die Bilder, Öffnet externen Link in neuem Fensterdie der Club auf seiner Webseite geteilt hat, reinzieht, der sieht: Am Wochenende wäre das Preußenstadion maximal für Skilanglauf-Wettbewerbe geeignet. "Noch immer bedeckt eine dicke Schneeschicht das Spielfeld im Preußenstadion, auch wichtige Zuwegungen sind weiterhin verschneit. Ein kurzfristigen Räumen war leider nicht möglich", heißt es in einer Mitteilung des Klubs.

Zuvor hatte sich Wuppertals Sportlicher Leiter fürchterlich darüber aufgeregt, dass die Partie noch nicht abgesagt worden war. "Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Ich weiß nicht, ob die in Münster eine andere Wetterlage haben. Warum warten sie solange? Das Preußen-Stadion ist auch zugeschneit und die Rasenheizung nicht im Betrieb. Was sollen wir da am Samstag machen? Uns mit Schnee beschmeißen? Für mich ist das unfassbar und auch respektlos gegenüber dem Gegner, der 100 Kilometer anreisen muss, dass man solange für eine Absage benötigt und sonst alle Partien bereits abgesagt wurden", sagte er gegenüber dem Öffnet externen Link in neuem FensterReviersport.

Das einzige noch angesetzte Match bleibt damit das des Tabellenführers Borussia Dortmund U23 gegen den SC Wiedenbrück am Sonntag.