U19-Landesliga

Gadau belohnt bissiges Nullacht


von Julian Schimmöller

(10.12.18) Die U19 des SC Münster 08 hat in der Landesliga nach der 1:4-Niederlage in Wiedenbrück gut erholt gezeigt und zuhause mit 2:1 (1:0) gegen den TSV Oerlinghausen gewonnen. Nullacht-Coach Jan-Niklas Niehoff freute sich vor allem über die „große Bissigkeit“, die seine Mannen in den Zweikämpfen an den Tag legten und somit Angriffe des Gegners meist schon im Keim erstickten. Vorne war auf den treffsicheren Tilo Gadau Verlass.

Auch vom etwas überraschend extrem hohen Pressing der Gäste aus Oerlinghausen ließ sich Münster nicht überrumpeln und war von Beginn an feldüberlegen. Große Chancen waren aber doch eher Mangelware, Münster zeigte sich dann aber sehr effizient: Nach einer gegnerischen Ecke ging es rasant nach vorne, Alexander Gossen bediente Gadau mit einem echten Zuckerpass und dieser ließ sich nicht zweimal bitten – 1:0 für die Hausherren (32.).

Später Siegtreffer

Wenn Oerlinghausen doch mal gefährlich wurde, dann bei Standards, und so fiel dann auch im zweiten Durchgang der Ausgleich: Miguel Taverner Y Risse nahm Maß und zirkelte einen Freistoß in die Maschen (63.). Bei einem weiteren gefährlichen Freistoß musste Münsters Keeper Finn Tomberge gar einen Rückstand verhindern, der aus Sich der Gastgeber aber auch sehr bitter gewesen wäre.

Anschließend bewies Niehoff dann ein glückliches Händchen, denn Münster agierte zwar gegen Ende druckvoll, es fehlte aber die letzte Konsequenz. Diese bewies dann Joker Justin Köster: Der Ball schien schon fast weg, da setzte sich Köster willensstark gegen zwei Gegenspieler durch und legte den Ball quer, Gadau bedankte sich und traf sicher zum umjubelten 2:1-Siegtreffer (87.). Anschließend ließ Münster nichts mehr zu und musste trotz des knappen Spielstandes nicht mehr wirklich zittern.

Im kommenden Spiel steht für Nullacht die lange Auswärtsfahrt nach Brakel an. Niehoff erwartet „die gleiche Bissigkeit, wir müssen von Anfang bis Ende hellwach sein.“ Dann sieht er gute Chancen, um die tabellarisch ähnlich platzierten Brakeler zu schlagen.

SC Münster 08 – TSV Oerlinghausen 2:1 (1:0)
1:0 Gadau (32.), 1:1 Taverner Y Risse (63.)
2:1 Gadau (87.)