FCG-Keeper Eschhaus freut sich auf die Zusammenarbeit mit Bastian Görrissen.

Görrissen neuer Torwarttrainer in Gievenbeck


Von Robert Wojtasik

(21.05.14) Der 1. FC Gievenbeck erhält prominente Verstärkung fürs Trainerteam: Bastian Görrissen wird sich ab der kommenden Saison um die Torhüter des Westfalenligisten kümmern. Der Ex-Profi kommt von Liga-Konkurrent BSV Roxel.

Der 30-jährige Görrissen wird sich beim FCG sowohl um die Westfalenliga-Keeper Nico Eschhaus und Jan Terwesten als auch die Torhüter der U19 und – sofern es die Trainingszeiten zulassen – die U23-Schnapper kümmern. Eschhaus und Terwesten seien laut Gievenbecks Sportleiter Alex Tehler begeistert von der Verpflichtung. „Beide hatten sofort glänzende Augen.“

Görrissen heuerte zu Saisonbeginn als Torwarttrainer beim BSV Roxel an. Dadurch tauchte der Ex-Profi (u.a. Preußen Münster und SF Lotte) auch auf Tehlers Radar auf. Gestern wurde der Einjahresvertrag unterzeichnet. Görrissen bringe mit seiner Vita reichlich Erfahrung und Wissen mit, so Tehler, zudem sei er „stimmungsmäßig genau der Typ Torwarttrainer, den ich mir für den Verein wünsche“.

Ur-Gievenbecker Kraft wird Betreuer

Mit einem weiteren Wunschkandidaten konnte der FCG auch den Posten des Betreuers der ersten Mannschaft besetzen. Der 36-jährige Mario Kraft wird ab Sommer Detlef Dirksen und Michael Bauer beerben, die den Klub nach dann sieben (Bauer) und vier Jahren (Dirksen) verlassen werden.

Ur-Gievenbecker Kraft kickt für die Alten Herren und hatte sich angeboten. Tehler: „Mario ist eine richtige Type und will mit anpacken. Wir sind absolut glücklich mit dieser Lösung. Er wird unsere Rasselbande im Griff haben.“