GW Nottuln: Altkrüger folgt auf Feldkamp


Von Johannes Brückner

(29.01.14) Westfalenligist GW Nottuln setzt beim Nachfolger für Trainer Marcus Feldkamp auf eine bewährte Kraft aus den eigenen Reihen: Dirk Altkrüger wird in der kommenden Spielzeit die Grün-Weißen trainieren. Aktuell coacht Altkrüger Nottulns Zweite. "Ich wurde von der Sportlichen Leitung gefragt, ob ich mir das vorstellen könnte. Zum Schluss ging es dann alles sehr schnell", sagte Altkrüger.

Dass er sein Ziel, eine erste Mannschaft im Herrenbereich zu trainieren, ausgerechnet in Nottuln erreicht, freut Altkrüger ganz besonders. "Das Umfeld hier, das passt einfach." Die Suche nach einem Co-Trainer dauert derweil an. Gespräche gäbe es, verrät Altkrüger, aber konkret sei noch nichts. Am liebsten wäre ihm ein spielender Co-Trainer, er selbst sei kein Typ, "der die ganze Zeit auf den Platz schreien will".

Taktisch bevorzuge er eine grundsätzlich offensive Ausrichtung, lange Bälle im Spielaufbau will Altkrüger nach Möglichkeit so wenige wie möglich sehen. "Unser Ziel wird sein, an die Leistungen der vergangenen Jahre anzuknüpfen. Aber Marcus Feldkamp hat die Messlatte natürlich schon hoch gelegt." Ein personeller Umbruch im Sommer ist wahrscheinlich, vollzogen werden soll dieser aber möglichst mit Spielern aus der eigenen Jugend und punktuellen Verstärkungen von außerhalb. Nicht zuletzt dieser Umstand reizt den künftigen Coach: "Ich freue mich auf die Aufgabe und nur das ist entscheidend."