• Heimspiel-online - WL1 - Tabelle / Statistiken
  • Heimspiel-online - WL1 - Ergebnisse / Berichte
  • Heimspiel-online - WL1 - Aktuelles / Hintergründe
Guglielmo Maddente (M.) will mit dem TuS gegen Bielefeld nachlegen

Anschwitzen: Preußen II will Spitze verteidigen


Von Thorsten Burgard

(19.03.15) Das Highlight des letzten Spieltags war ganz klar der 3:1-Erfolg des TuS Hiltrup bei der Bundesliga-Zweitvertretung aus Paderborn. Dank des TuS ist das Führungstrio um Preußen Münster II, den SC Paderborn II (U 23) und den VfL Theesen nun mit 34 Punkten gleichauf an der Spitze. Im Heimspiel gegen Victoria Clarholz wollen SCP-Trainer Sören Weinfurter und sein Team den Platz an der Sonne festigen. In den unteren Gefilden steht für den 1. FC Gievenbeck direkt das nächste wichtige Kellerduell an.

SC Preußen Münster II - Victoria Clarholz     (Sonntag, 15 Uhr)
Das beste Heimteam der Liga startete am letzen Wochenende standesgemäß und letztlich ungefährdet mit einem 2:0-Pflichtsieg bei Kellerkind RW Maaslingen ins neue Jahr und übernahm, dank der Schützenhilfe von Hiltrup in Paderborn, wieder die Tabellenführung. Dabei stand hinten auch wieder die Null. Getreu dieser Prämisse soll auch das Spiel gegen Victoria von Erfolg gekrönt sein. Clarholz, das nach vielen Chancen auf beiden Seiten gegen den VFL Theesen in der Schlussphase mit 0:1 verlor, wird bestrebt sein, die Chancenverwertung zu verbessern.
Hinspiel: Opens internal link in current window3:1 für Preußen
Heimspiel-Tipp: Die Adlerträger bleiben Spitze; und das gewohnt kompakt - 1:0

Grün-Weiß Nottuln - SC RW Maaslingen     (Sonntag, 15 Uhr)   
Das Feld der vom Abstieg bedrohten Mannschaften in der Westfalenliga 1 ist groß. Durch die 0:1-Auftaktniederlage ist Nottuln direkt unten drin. Nach sechs Spielen ohne Sieg müssen die Grün-Weißen dringend punkten, um den Abstand auf die Abstiegsränge, der mittlerweile auf auf zwei Punkte geschrumpft ist, zu halten. Nach drei Spielen ohne eigenen Torerfolg muss soll es diesmal im gegnerischen Tor klingeln. Gegner Maaslingen präsentierte sich in der bisherigen Saison zumeist als guter Gast. In neun Auswärtsspielen hagelte es acht Niederlagen. Mit einem Erfolg besteht für die Rot-Weißen jedoch auch die große Chance den Anschluss wieder her zu stellen.
Hinspiel: 1:0 für Maaslingen
Heimspiel-Tipp: Nottuln verschafft sich mit 2:1 etwas Luft.

TuS Hiltrup - VfB Fichte Bielefeld     (Sonntag, 15 Uhr)
Der TuS setzte am letzen Wochenende ein absolutes Glanzlicht. Gegen fünf Bundesliga-Profis in der Zweitvertretung Paderborns hätten die Hiltruper bei einer konsequenteren Chancenverwertung durchaus noch höher als 3:1 gewinnen können. Das Umschaltspiel der Mannen von Trainer Martin Kastner funktionierte perfekt. Dieser sah das "mit Abstand attraktivste Westfalenliga-Spiel in dieser Saison." Diese Leistung gilt es nun zu bestätigen, dann könnte mittelfristig auch nach ganz oben was gehen. Gegen Bielefeld ist noch eine Rechnung offen. Aufpassen müssen die Hiltruper vor allem auf Abubakari Sadicki (14 Tore). Der Top-Torjäger zeigte sich beim Auftakt in blendender Verfassung und erzielte drei Tore beim 4:1-Erfolg gegen Dornberg. Außerdem traf er auch im Hinspiel.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:0 für Bielefeld
Heimspiel-Tipp: Hiltrup kann die Leistung mit einem 3:2 bestätigen.

1. FC Gievenbeck - Delbrücker SC     (Sonntag, 15 Uhr)
In einer teilweise emotionslosen Partie gegen den Tabellenletzten Coesfeld holte der FCG im ersten Spiel nach der Winterpause nur einen Punkt. Trainer Benjamin Heeke und sein Team blieben damit im fünften Spiel nacheinander sieglos. Heeke bemängelte beim Spiel seiner Mannschaft vor allem, dass man sich viele Laufwege gespart habe und das gewisse Kribbeln fehlte. Trotzdem haben die Gievenbecker die Abstiegsränge vorerst verlassen. Gegen Delbrück, das zwischenzeitlich mal auf Platz drei stand, steht direkt das nächste Sechs-Punkte-Spiel an. Das Prunkstück der Gievenbecker, die Defensive, wurde im Hinspiel fünfmal von Delbrück überwunden. Entscheidender Mann war damals Manuel Eckel mit einem Dreierpack.
Hinspiel: Opens internal link in current window5:2 für Dellbrück
Heimspiel-Tipp: Beim 1:1 reicht es für den FCG wieder nicht für drei Punkte.

VfL Theesen - Eintracht Coesfeld     (Sonntag, 15 Uhr)
Dank des späten Picke-Tors von Thies Kambach und des Hiltruper-Auswärtsieges in Paderborn ist der VFL nun als Tabellendritter punktgleich mit dem Ersten und hält damit weiterhin alle Zügel für den Aufstieg in der Hand. Gegen den auswärtsschwachen Tabellenletzen aus Coesfeld (erst vier Punkte) stehen die Zeichen ganz klar auf Sieg. Es wäre der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Coesfeld steht mit dem Rücken zur Wand und ist seit vier Spielen ohne Sieg, zudem seit zwei Spielen ohne Tor. Der 5:2 Hinspielerfolg für Theesen war vom Spielverlauf her allerdings nicht so klar, wie es sich am Ende anhörte.
Opens internal link in current windowHinspiel: 5:2 für Theesen
Heimspiel-Tipp: Theesen gewinnt 3:1.