• Heimspiel-online - WL1 - Tabelle / Statistiken
  • Heimspiel-online - WL1 - Ergebnisse / Berichte
  • Heimspiel-online - WL1 - Aktuelles / Hintergründe
Andreas Brandwein steht im Stadtderby vor einem echten Endspiel.

"So sicher wie das Amen in der Kirche"


Von Mario Witthake und Nils Tyczewski

(04.05.16) Andreas Brandwein ist ein ziemlich umgänglicher Typ, der während seiner langjährigen Amtszeit beim VfL Theesen gerne auch mal Fünfe gerade sein ließ. Vor zwei Wochen, im Anschluss an das 0:4-Debakel gegen Heiden, holte er aber mal so richtig zum Rundumschlag gegen seine Mannschaft aus. Jetzt, vier Spieltage vor Saisonende, wird im Stadtderby seines VfL gegen Fichte Bielefeld Nägel mit Köpfen gemacht: "Der Verlierer steigt ab, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!"


SC Hassel - TuS Hiltrup     (Sonntag, 15 Uhr)
In ganz anderen Tabellensphären als Theesen ist der TuS Hiltrup unterwegs. Trainer Martin Kastner hakte Platz zwei vor 14 Tagen zwar bereits ab. Artig Spalier stehen beim designierten Westfalenliga-Meister SC Hassel will er aber auch nicht - denn bei einer Hiltruper Niederlage knallen beim Gegner definitiv die Korken. Dem TuS stünde so oder so ein Prestigesieg gut, auch um Delbrück unter Druck zu setzen, das ein nicht minder schweres Spiel gegen YEG Hassel vor der Brust hat.
Heimspiel-Tipp: Hiltrup verliert 1:3 und muss beim Feiern zugucken.

GW Nottuln - 1. FC Gievenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Ob Benni Heeke Clemens Donner aufstellt? Wie es die Spatzen von den Dächern pfeifen, wird der Stürmer den FCG zum Saisonende Richtung Nottuln verlassen und dort am liebsten Westfalenliga spielen. Hoffentlich wird's so unterhaltsam wie im Hinspiel, als unser Kollege Pjer seine Begeisterung über den 5:3-Sieg der Gievenbecker in einen Opens external link in new windowäußerst launigen Spielbericht transportierte.
Heimspiel-Tipp: Gievenbeck bringt nochmal Dampf in den Abstiegskampf. 3:2-Auswärtssieg.

VfL Theesen - Fichte Bielefeld     (Sonntag, 15 Uhr)
Hier nochmal ein Auszug aus der brandweinschen Brandrede bei Facebook: "Einigen Spielern ist es wichtiger unter der Woche ihre Freundinnen zu besuchen oder 4x im Jahr den 99. Geburtstag ihrer Oma zu feiern. Und von Bundesligaspielern schauen sie sich die Frisuren, Tätowierungen oder die Schuhe ab und meinen deshalb, von deren Niveau nicht weit entfernt zu sein. Und am Ende haben immer die anderen Schuld. Der Trainer, der Mitspieler, der Schiedsrichter... Peinlich. Mehr fällt mir dazu nicht ein." Eine Woche nach dieser verbalen Abreibung folgte eine akzeptable Leistung beim 1:5 in Hiltrup, allerdings zählen in der derzeitigen Situation der Bielefelder nur Punkte. Rechnerisch wäre der Abstieg bei einer Niederlage im Stadtderby nicht besiegelt, trotzdem: Ein Sieg muss her!
Heimspiel-Tipp: Die Nerven liegen blank, aber Theesen hat Thies Kambach! Der Stürmer doppelpackt zum 2:1.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.