• Heimspiel-online - WL1 - Tabelle / Statistiken
  • Heimspiel-online - WL1 - Ergebnisse / Berichte
  • Heimspiel-online - WL1 - Aktuelles / Hintergründe
Für Hiltrups Lars Finkelmann (l.) steht die hohe Hürde YEG Hassel an, während Fabian Gerick und seine 49ers Schlusslicht Heiden empfangen.

Ganz oben und ganz unten


Von Nils Tyczewski

(19.10.16) Münsters Westfalenligakicker stehen am Sonntag vor ganz unterschiedlichen Herausforderungen. Während der BSV Roxel zum Klassenprimus an den Halterner Stausee reist, empfängt der 1. FC Gievenbeck den Tabellenletzten aus Heiden. Hiltrup erwartet einen starken Gegner aus Gelsenkirchen-Hassel.


TuS Haltern - BSV Roxel     (Sonntag, 15 Uhr)
Vor zwei Wochen verhalf Roxel dem TuS Haltern mit einem Sieg gegen Vreden zur Rückkehr an die Tabellenspitze. Jetzt soll's andersrum gehen. Mit einem Erfolg in der Stauseekampfbahn könnte der BSV einen erneuten Wechsel herbeiführen. Könnte klappen. Trainer Stephan Zurfähr hat kürzlich festgestellt, dass sich seine Mannschaft als Underdog leichter tut. Und wo bitte schön, ist man mehr Außenseiter als in einem Duell mit dem FC Bayern der Westfalenliga? Der Klub von Christoph Metzelder machte jüngst mit einer beispiellosen Guerilla-Aktion auf den Stellenwert des Amateurfußballs aufmerksam. Rund um die Bundesliga-Arenen der Konzern-Kicker aus Wolfsburg, Leipzig, Leverkusen und Schalke plakatierte der Klub Slogans wie "Bratwurst und Bier statt Catering", "Stehplatz statt Business Seat" oder "Spieler statt Söldner". Metzelder selbst bezeichnet die Aktion als "Liebeserklärung an den Amateurfußball". Nun, zu jeder Liebe gehören auch Enttäuschungen. Und wenn es nach BSV-Stürmer Christopher Thomassen geht, muss "Metze" eine solche am Sonntag verkraften. Der Goalgetter fragte den Ex-Profi schon vor Wochen via Facebook, ob Haltern "schon Angst" habe. Am Sonntag kann Thomassen - an der Tilbecker Straße ohnehin nicht für ein schüchternes Auftreten bekannt - seiner forschen Frage Taten folgen lassen. Eine schöne Herausforderung. Schließlich spielte Haltern zuletzt dreimal hintereinander zu Null. Auch die Offensive ist gut drauf. Bad Westernkotten und Herford bekamen richtig auf die Omme und kassierten je fünf Hütten. Und Stefan Oerterer wirkt in der Landesliga ohenhin wie ein Ferrari unter lauter Bobbycars. "Ö" hat bislang 17 mal getroffen. Genauso oft wie der komplette BSV-Kader. Trotzdem hat Magnus Niemöller gehörigen Respekt vor dem Aufsteiger. "Wer den Tabellenzweiten Vreden, den Dritten Rödinghausen und den Vierten YEG Hassel besiegt, kann sich durchaus mit dem Titel Topmannschaft schmücken. Sie haben gerade auswärts eine spezielle Spielweise und mit Jannis und Till Schliesing sowie Christopher Thomassen echte Alarm- und Unterschiedsspieler. Was die Gier angeht, haben sie keine Defizite", lobt Halterns Coach den Gegner. Björn Winkelbeiner, Marvin Poggel, Lennart Rademacher, Jago van Briel, Christian Warnat und Lucas Mann stehen ihm am Sonntag voraussichtlich nicht zur Verfügung.
Heimspiel-Tipp: Der Spitzenreiter gibt sich keine Blöße - 3:0 für Haltern.

TuS Hiltrup - YEG Hassel     (Sonntag, 15 Uhr)
Für Hiltrup endete am vergangenen Wochenende eine schöne Serie. Nach sieben Spielen ohne Niederlage setzte es bei Rödinghausens Zweitvertretung eine 0:1-Pleite. "Wir hatten einen gebrauchten Tag erwischt. Das fing schon mit Verspätungen vor der Abfahrt in Hiltrup an, setzte sich dann beim Warmmachen auf einem holprigen Nebenplatz fort und ging auch im Spiel so weiter", blickt Trainer Carsten Winkler zurück. Im Heimspiel gegen Hassel soll wieder alles seinen geregelten Gang nehmen. Also pünktlich treffen, ein paar Scherze beim Aufwärmen, solide Leistung mit drei Punkten belohnen und 'ne Fanta zur Regeneration. Mit Hassel kommt allerdings ein starker Gegner in die alte Glasurit-Arena. Die Gelsenkirchener verfügen über hohe individuelle Qualität, haben in den letzten vier Partien nicht verloren und dreimal hintereinander zu Null gespielt.  
Heimspiel-Tipp: Die Zuschauer sehen ein attraktives Spiel mit vielen Offensivaktionen. Hassel ist bärenstark und gewinnt mit 2:1.

1. FC Gievenbeck - Viktoria Heiden     (Sonntag, 15 Uhr)
Gievenbeck hat sich am vergangenen Sonntag mit dem Sieg in Spexard Luft verschafft. Vor allem Daniel Geisler sorgte für viel Wirbel im Offensivbereich. der 24-Jährige war im Mittelfeld ständig unterwegs und hatte mit zwei Treffern maßgeblichen Anteil am Erfolg. Durch den Dreier ist der Vorsprung auf die Abstiegszone auf vier Punkte gewachsen. Der kommende Gegner steht auf dem letzten Tabellenplatz und konnte bislang erst einen Sieg verbuchen (6:1 gegen Bad Westernkotten). Das letzte Duell im Sportpark endete mit einem 4:2-Sieg für den FCG.
Heimspiel-Tipp: Heekes Jungs geben vom Anpfiff an Gas. Einen kleinen Durchhänger zwischen der 45. und der 60. Minute überstehen die Münsteraner schadlos. Die Partie endet mit einem Heimsieg - 2:0.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.