Frank Busch war bis zum Ende der vergangenen Saison Trainer bei Westfalia Kinderhaus.

Frank Busch steigt beim TuS Hiltrup ein


von Mario Lacroix

(29.09.17) Die erste Dienstreise führt Frank Busch nach Ostwestfalen. Am 1. Oktober tritt der TuS Hiltrup nämlich bei Fichte Bielefeld an. Am gleichen Tag beginnt nun auch offiziell Frank Buschs Amtszeit als Sportlicher Leiter des Westfalenligisten. "Es ist jetzt der ideale Zeitpunkt, ich freue mich, dass er zugesagt hat", erklärt Rolf Neuhaus, der für den neuen Mann Platz machen wird.

Neuhaus, seit Ewigkeiten Macher am Osttor, geht bei der nicht ganz einfachen Suche nach Verantwortungsträgern im Vorstand voran. "Wir haben derzeit nur drei von acht Posten besetzt", erklärt er. Neben dem aktuellen Sportlichen Leiter sind das Jugendwart Christian Hölscher und der Abteilungsvorsitzende Hermann "Eppi" Bördemann. Letzterer wird sich aus Altersgründen verabschieden. Neuhaus wird, sofern keine Wunder beim TuS geschehen, im Februar 2017 zu dessen Nachfolger gewählt.

Wege kreuzten sich vor 20 Jahren bei Nullacht

Da kommt Frank Busch wie gerufen. Der 54-Jährige bringt sich als Fachmann in Stellung. Kein Wunder, führte er vor Westfalia Kinderhaus schon den TSV Handorf, den SC Nienberge, die SG Sendenhorst, die Ahlener SG, GW Gelmer, den BSV Ostbevern oder den SV Burgsteinfurt zu sportlichen Erfolgen. "Ich kenne ihn schon seit 20 Jahren", sagt Neuhaus. Gemeinsame Sache hatten sie beim SC Münster 08 gemacht.

Busch agierte bei all seinen Stationen als Trainer. Nun rückt er mehr in den Hintergrund, da der TuS in Carsten Winkler einen Mann hat, der bis Juni 2019 gebunden ist und an dessen Fähigkeiten die Klubführung keinerlei Zweifel hat. Aber, da sind sie sich beim TuS sicher, eine Neuausrichtung der Fußballabteilung mit mehr Manpower ist notwendig. Schließlich sollen künftig alle ersten Juniorenteams ab der D-Jugend überkreislich spielen. Für inzwischen 130 aktive Trainer, Betreuer und Ehrenamtliche in der Abteilung ist auch Frank Busch ab sofort ein Ansprechpartner.