• Heimspiel-online - WL1 - Tabelle / Statistiken
  • Heimspiel-online - WL1 - Ergebnisse / Berichte
  • Heimspiel-online - WL1 - Aktuelles / Hintergründe
Philipp Garmann stand in dieser Saison in jeder Oberliga-Minute für den FCE auf dem Platz.

Kein Kasalla, aber Hitze in Hassel


Von Mario Lacroix

(13.10.17) Der TSV Marl-Hüls steht als erster Oberliga-Absteiger fest. Es wird also kein Kasalla mit Thorsten Legat geben. Schade eigentlich. Diese Liga bleibt dennoch ein Abenteuer, das den FC Eintracht Rheine am Sonntag zum SC Hassel führt. Dort ist die Lage nach sieben Niederlagen aus acht Partien angespannt. Hoffnung macht ein Spieler, der einmal zu den größten Talenten des FC Schalke 04 zählte. Die Wettervorhersage meldet für das Wochenende über 20 Grad - es könnte also hitzig werden. Wie immer wissen wir im Anschwitzen für die Oberliga und Westfalenliga schon vor dem Anstoß, wie die Duelle ausgehen.

Oberliga Westfalen

SC Hassel - FC Eintracht Rheine (So., 15 Uhr)
Von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt war in Hassel diese Saison schon alles dabei. Auf die Stimmung von Trainer Sascha Erbe schlugen sechs Schlappen zu Saisonbeginn, ehe sein Team mit dem Neuzugang und der früheren Schalke 04-Hoffnung Paul Stieber mit einem 3:1 gegen Lippstadt dafür sorgte, dass der gegnerische Coach Stefan Fröhlich gehen musste. Alles gut nun in Hassel? Denkste, der nächste Nackenschlag folgte in Form eines chancenlosen 0:3 im Hamm. Erst sechs Tore erzielten die Hasseler in acht Spielen. Das lässt die eingespielte FCE-Defensivzentrale um Philipp Garmann, Philipp Brüggemeyer und Kevin Grewe hoffen, mal wieder zu Null bleiben zu können. 
Heimspiel-Tipp: Ein frühes 1:0 bringt Rheine auf die sichere Seite, am Ende steht es 3:1 für die Gäste.

Westfalenliga

SpVg Beckum - BSV Roxel (So., 15 Uhr)
Nach der Mauertaktik gegen die Preußen und die deutlich offensivere Variante im Pokal gegen Altenberge sucht Roxels Trainer Sebastian Hänsel die richtige Mischung für den Auftritt beim Aufsteiger aus Beckum. "Wir müssen schauen, dass der Weg zum Tor kürzer wird", fordert Hänsel. Wer soll denn die Tore schießen, mag man sich derzeit in Roxel fragen. Einen Mann, der für zehn Westfalenliga-Tore gut ist, gibt es beim BSV schlicht nicht.
Heimspiel-Tipp: Tobias Brand wird am Ende dieser Spielzeit nicht zweistellig getroffen haben, aber er wird sich daran erinnern können, dass er das wichtige Siegtor in Beckum geschossen hat.

Delbrücker SC - TuS Hiltrup     (So., 15 Uhr)
Sechs Spiele in Serie sind die Hiltruper nun schon ohne Niederlage. Grund genug für uns, TuS-Coach Carsten Winkler mal nach Oberliga-Träumen zu fragen. Was er dazu sagt, könnt ihr im Opens internal link in current windowaktuellen Heft nachlesen. Der nächste Gegner hat nach einem Top-Start zuletzt nicht mehr überzeugt. Delbrück hat vor dem jüngsten 1:1 in Rödinghausen dreimal am Stück verloren.
Heimspiel-Tipp: Wie letzte Woche ein Unentschieden für beide Teams - 2:2.

SuS Neuenkirchen - 1. FC Gievenbeck     (So., 15 Uhr)
Seit zwei Jahren treffen sich diese beiden Mannschaften regelmäßig zu Freundschaftsspielen. In einem Pflichtmatch standen sich der SuS und der FCG zuletzt im März 2013 gegenüber - damals in der Oberliga. In Nico Eschhaus, Fabian Gerick, Nils Heubrock, Felix Krasenbrink und Co-Trainer Janis Hohenhövel werden sich noch fünf aktuelle Gievenbecker daran erinnern können. Auf Neuenkirchener Seite sind es vier: Trainer Tobias Wehmschulte sowie die Spieler Nico Haverkamp, Julian Knocke und Max Mümken. Aktueller denn je ist die Erfolgssträhne der Jungs aus Münster, die nur das schlechtere Torverhältnis gegenüber Vreden von Rang eins trennt. In Vreden hat Neuenkirchen sein letztes Spiel verloren.
Heimspiel-Tipp: Es steht lange 1:1, ehe Christian Keil in der 89. Minute das Siegtor für die Gäste gelingt.