• Heimspiel-online - WL1 - Tabelle / Statistiken
  • Heimspiel-online - WL1 - Ergebnisse / Berichte
  • Heimspiel-online - WL1 - Aktuelles / Hintergründe

Westfalenliga 1

Spielfreudig, ohne zu scoren: Christian Keil (r.) gegen den Clarholzer Luis Sievers.
Schöner Treffer: Jannik Balz.

"Ärgerlich, aber nicht schmerzhaft"


Von Mario Lacroix

(18.03.18) Gerne lässt Benjamin Heeke nach bitteren Punktverlusten richtig Dampf ab. Das 2:2 (1:0) gegen Victoria Clarholz ist zwar keine Niederlage, fühlt sich für den Tabellenführer aber so an. Trotz des unnötigen Gegentores in der Nachspielzeit schlug der FCG-Trainer relativ milde Töne an. "Ärgerlich, aber nicht schmerzhaft" war's für ihn.

Ärgerlich war's, weil Gievenbeck in der ersten Halbzeit die Gäste komplett dominierte und unzählige Chancen ausließ. Der Start war perfekt: Jannik Balz zog nach Zuspiel Yasin Altuns von links auf, vernaschte zwei Gegenspieler und jagte das Leder mit Unterstützung des eiskalten Rückenwindes in die Maschen (1.). 

"8:0 klingt übertrieben, aber wir müssen zur Halbzeit bestimmt 4:0 oder 5:0 führen", so Heeke. Enorme Spielfreude legten seine Jungs an den Tag, nur der Killerinstinkt vor dem Kasten fehlte. 

Nach erneuter Vorarbeit des starken, aber im Abschluss unglücklichen Altun legte Fabian Gerick erst in der zweiten Hälfte nach und brachte Gievenbeck damit vermeintlich sicher auf Kurs (58.). Was dann passierte, war für Heeke "eine menschliche Reaktion, wenn du gefühlt 15 Torchancen hast und nur zwei davon machst": Sein Team ließ etwas nach und kassierte prompt den Anschlusstreffer. Wie bei Balz' Geschoss profitierte der Clarholzer Dennis Fischer vom Wind und ließ Keeper Nico Eschhaus ohne Abwehrchance (62.).

Eschhaus und seine Vorderleute in der Viererkette hatten nach dem Spiel einen Hals auf ihre Offensive, die sich weiter im Auslassen von Torchancen übertraf. Eine Minute vor dem Abpfiff bestraften die Gäste mit ihrem zweiten sehenswerten Treffer zum 2:2-Endstand.

Die gute Nachricht für Gievenbeck: Weil die Preußen in Hiltrup nur zu einem torlosen Remis kamen, bleibt ein Sieben-Punkte-Polster auf den Rangzweiten. "Wir sind noch lange nicht durch", betonte Heeke.

1. FC Gievenbeck - Victoria Clarholz     2:2 (1:0)
1:0 Balz (1.), 2:0 Gerick (58.),
2:1 Fischer (62.), 2:2 Siebert (90.+2)