• Heimspiel-online - WL1 - Tabelle / Statistiken
  • Heimspiel-online - WL1 - Ergebnisse / Berichte
  • Heimspiel-online - WL1 - Aktuelles / Hintergründe
Matchwinner am Haarweg: Guglielmo Maddente (r.), hier gegen Fabian Sandmann.

Hiltrup kopfgesteuert erfolgreich


Von Christian Lehmann

(03.09.17) Es scheint, als habe der TuS Hiltrup aus den Pleiten gegen Roxel und Vreden gelernt. Beim 3:1 (1:0)-Auswärtserfolg über den SuS Neuenkirchen zeigte die Mannschaft von Trainer Carsten Winkler mentale Stärke. Eine Eigenschaft, die ihr in den vergangenen Wochen des Öfteren leidig abgegangen war.

"Mir hat unsere Konsequenz gefallen. Wir haben uns diesmal kaum von Emotionen leiten lassen", sagte Winkler und verstand das als Kompliment für sein Team, das im "Mini-Hexenkessel" Waldstadion (Winkler: "Das ist schon echt cool da") zu fast jeder Zeit die Kontrolle behielt.

Maddente in Torlaune

Besonders wach war Doppeltorschütze Guglielmo Maddente. Er profitierte schon nach einer Spielminute von einem Ballverlust Malte Niewelers und schloss den folgenden Konter mit einem feinen Lupfer ab (0:1/1.). Zu Beginn des zweiten Durchgangs netzte "Gulli" dann erneut, diesmal hatte Neuenkirchens Fabian Sandmann mit einem unnötigen Dribbling in der eigenen Box nebst folgendem Abspielfehler ungewollt assistiert (0:2/50.). Als zwei Minuten später Janik Bohnen nach einem feinen Spielzug über Kai Kleine-Wilke und Robin Wellermann auf 0:3 gestellt hatte, war der Keks gegessen (52.).

Nach der frühen Führung in Hälfte eins war der TuS gewillt, direkt nachzulegen. Wellermann traf nach Hackentrick-Vorarbeit Bohnens nur die Unterkante der Latte (8.). Nachdem die Gastgeber den frühen Schock überwunden hatten, übernahmen sie jedoch bis zur Pause mehr und mehr das Zepter. Die SuS-Kicker forderten einen Strafstoß, nachdem Manuel Beyer einen Schuss von Malte Nieweler geblockt hatte - womoglich mit der Hand (25.). "In meinen Augen war das ein eindeutiger Elfmeter", befand SuS-Co-Trainer Hassan Ürkmez. Der im Laufe der Woche erscheinende Video-Spielbericht von Tino Wermeling wird Aufschluss geben.

Erst in der Schlussphase belohnten sich die Neuenkirchener mit einem Freistoßtreffer durch Marvin Holtmann (1:3/86.) für ihr Engagement. Weil Joshua Roß kurz darauf an Hiltrups Keeper Damian Hallas scheiterte (88.), blieb eine heiße Schlussphase aus. "Wir haben uns bei den Gegentoren zu dumm angestellt. Aber ich kann den Jungs nicht den Vorwurf machen, dass sie nicht alles probiert hätten", sah Ürkmez zumindest eine Reaktion nach der 0:6-Pleite gegen Rödinghausen in der Vorwoche.

SuS Neuenkirchen - TuS Hiltrup     1:3 (0:1)
0:1 Maddente (1.), 0:2 Maddente (50.),
0:3 Bohnen (52.), 1:3 Holtmann (86.)