Schütze des entscheidenen Tores: Michael Fromme.

Fromme spielt den Matchwinner


Von Justus Heinisch

(21.10.18) Es war irgendwie klar: Borussia Emsdetten spielte zuletzt nicht gerade gut, ging dabei aber viermal am Stück nicht als Verlierer vom Feld. Beim TuS Hiltrup zeigte Detten das für Coach Roland Westers "beste Spiel der letzten drei Wochen" - und verlor mit 0:1 (0:0).

Michael Fromme heißt der Schütze des goldenen Tores. Hiltrups Ballgewinn am gegnerischen Sechzehner mutierte zu einem Konter, der wiederum übers Zentrum durch Fromme abgeschlossen wurde (60.). Allerdings ging dem Ballgewinn ein strittiger Zweikampf voraus. "Das war ein klares Foul", ist sich Westers sicher. "So kenne ich den Schiedsrichter nicht." Zur Erklärung: Von Referee Martin Pier hält der Coach eine ganze Menge.

Den schwarzen Peter schob Westers Pier jedoch nicht zu: "Das war halt pervers ärgerlich." Immerhin hatte seine Mannschaft ja kurz darauf auch die Chance, per Elfmeter auszugleichen. Niklas Melzer vergab jedoch (70.). Es entwickelte sich eine bissige und hitzige Schlussphase, in der die Mentalität im Vordergrund stand. Emsdetten hatte per Kopfball noch eine weitere Chance, auf Unentschieden zu stellen. Allerdings verteidigte Hiltrup den knappen Vorsprung bis zum Ende.

"Hartes Stück Arbeit"

Intensiv ging es dagegen über die gesamten 90 Minuten zu. Hiltrup hatte mehr Ballbesitz und holte sich für das, was es mit jenem anstellte, ein Kompliment vom Coach ab. Zweikampfstark trat Hiltrup auf, die spielerische Note passte Winkler ebenfalls. Christop Blesz scheiterte vor der Pause an der Latte (24.), während zuvor auch die Borussia zu Chancen kam. Ansonsten waren die drei Punkte "ein hartes Stück Arbeit", so Winkler.

TuS Hiltrup - Borussia Emsdetten     1:0 (0:0)
1:0 Fromme (60.)