Borussia bügelt den Spitzenreiter


Von Christian Lehmann

(28.10.18) Mehr hätten sich die Borussen unter den über 200 Zuschauern am Teekotten nun wirklich nicht wünschen können. "Eigentlich hätten wir kurz vor Schluss nochmal mit dem Klingelbeutel rumgehen und einen Topspiel-Zuschlag verlangen müssen", flachste Trainer Roland Westers nach dem 2:0 (1:0)-Coup gegen den nun wieder entthronten Tabellenführer SV Rödinghausen II. Es war ein perfekter Tag für die Borussia.

Mit ganz viel Leidenschaft und Aufwand gegen den Ball und gutem Umschaltspiel speziell in der zweiten Hälfte zwang der nun Tabellenneunte den wuchtigen Spitzenreiter in die Knie. "Wenn ich überhaupt etwas bemängeln kann, dann die Chancenverwertung", so Westers. Sein Team verpasste eine frühere Entscheidung und musste bis in die Schlussphase warten, ehe Kalle Hoffmann den Ball auf den zweiten Pfosten zum bis dato ziemlich glücklosen Marcus Meinigmann spielte und dieser der Kugel aus einem Meter nur noch anstupsen musste (2:0/85.). Der Gäste-Frust entlud sich anschließend bei Rödinghausens Torjäger Jonas Burke, der Nick Wedi am Abschluss hinderte (Gelb-Rot/88.). Zuvor war der Stürmer kaum gefährlich in Erscheinung getreten.

Die frühe Führung - Marius Klöpper köpfte in der zehnten Minute nach einer Ecke zum 1:0 ein - hatte der Westers-Elf in die Karten gespielt. Glück hatten die Hausherren, als Nils Wiedenhöft nach einem Foul von Marius Klöpper im Strafraum den fälligen Elfmeter parierte (20.). Aluminiumtreffer auf beiden Seiten und zahlreiche vergebene Hochkaräter prägten anschließend diesen launigen Kick. "Wir sind der verdiente Sieger, wissen aber, dass das auch anders ausgehen kann", resümierte Westers.

Borussia Emsdetten - SV Rödinghausen II     2:0 (1:0)
1:0 Klöpper (10.), 2:0 Meinigmann (85.)
Bes. Vork.: Wiedenhöft pariert FE (20.)
Gelb-Rote Karte: Rödinghausens Burke (88./wiederholtes Foulspiel)