SuS versagt beim Verteidigen


Von Fabian Renger

(05.05.19) Eines hatte SuS Neuenkirchens Trainer Tobias Wehmschulte seinen Jungs vor dem Gastspiel bei Victoria Clarholz mit auf den Weg gegeben:"Mit 95 Prozent gewinnst du das nicht!" Die Mannschaft gehorchte jedoch nicht. 2:5 (0:1) kamen die Gäste unter die Räder. "Wir haben als Mannschaft versagt, was das Verteidigen angeht", stellte Wehmschulte seiner Truppe vor allem in Sachen Rückwärtsbewegung kein gutes Zeugnis aus. Entweder blieben die Spieler da in den ungünstigsten Zeitpunkten stehen oder sie rückten nicht nach, als es nötig gewesen wäre. Das war nicht gut. Doch da waren noch mehr Rädchen, die nicht ineinander liefen.

Die Offensive des SuS hatte nämlich an diesem Tag sich auch etwas fest vorgenommen: Chancen nicht rein zu machen. "Das hätte zur Halbzeit 4:4 stehen können", meinte Wehmschulte. "Wir haben ganz dicke Dinger liegen gelassen." Galt allerdings im gleichen Maße auch für die Hausherren, die von den Neuenkirchenern eben auch eingeladen worden waren. "Die hatten Riesen-Räume", schüttelte Wehmschulte mit dem Kopf. Zweite Bälle, Zweikampfverhalten: All das funktionierte ebenfalls nicht sonderlich gut bei seiner Truppe. Kurz vor der Pause bekam der SuS die Quittung: Emanuel Beckmann-Smith unterlief ein Eigentor (44.). Aua.

Wehmschulte hadert, aber bleibt fair

Schmerzhaft waren in Wehmschultes Augen aber auch so manche Pfiffe der Unparteiischen. "Wir hätten in der ersten Halbzeit zwei Elfmeter bekommen müssen", ärgerte er sich. Einmal, als Joshua Roß unsanft zu Boden gerissen wurde, sei es nicht so klar, aber durchaus zu ahnden gewesen. Noch nach dem 0:1 war das anders. "Da wurde Malte Nieweler klar umgerempelt…", haderte Wehmschulte. "Nichtsdestotrotz: Wenn du vorne so viel vergibst und hinten so schlecht bist, liegt das auch nicht daran."

Auch wieder wahr. Logischerweise nahm er seine Kicker in die Pflicht und der SuS sich einiges vor für Durchganz zwei. Bereits neun Minuten nach Wiederanpfiff war aber jegliche Hoffnung wieder im Keim erstickt. Roß sprang bei einem Freistoß nicht mit hoch, Engin Günej netzte so freistehend zum 2:0 ein (49.), kurze Zeit später erzielte Andreas Dreichel per Kopf das 3:1 (54.). Jetzt war Holland in Not beim Gast!

Der kämpfte sich zwar noch einmal zurück mit einem netten Winkel-Treffer aus 18 Metern durch Rene Pöhlker (59.), aber es war nur ein kurzes Lebenszeichen. Wieder Andreas Dreichel (63.) sowie Eugen Dreichel (70.) machten alles klar. Das Tor von Malte Nieweler zum Endstand (87.) kam letztendlich viel zu spät. "Das Ding war nach dem 3:1 schon durch, da hat auch der Anschlusstreffer nicht mehr viel genutzt", fand Wehmschulte. Gute Laune hatte er aber immer noch. Laut fussball.de seien es genau 99 Zuschauer gewesen. Das kann doch gar nicht sein. "Ich hab gezählt und bin auf 103 gekommen", bemerkte Wehmschulte süffisant. Gut ist ja bekanntlich, wenn man trotzdem lacht...

Victoria Clarholz - SuS Neuenkirchen 5:2 (1:0)
1:0 Beckmann-Smith (44./ET), 2:0 Günej (49.)
3:o A. Dreichel (54.), 3:1 Pöhlker (59.)
4:1 A. Dreichel (63.), 5:1 E. Dreichel (70.),
5:2 Nieweler (87.)