TuS-Spektakel geglückt


Von Marlon Esch

(19.05.19) Ein rühmlicher Abschied sollte es werden vor heimischer Kulisse. In Hiltrup ändert sich einiges im Sommer - das ist schon länger bekannt. "Man soll gehen, wenn´s am schönsten ist", sagte TuS-Coach Carsten Winkler im Dezember der Presse bezüglich seiner Trainertätigkeit in Hiltrup. Wir können festhalten: Es war mehr als schön! Der TuS Hiltrup blühte im letzten Heimspiel nochmal richtig auf und schickte den SV Herford mit 5:0 (3:0) nach Hause.

Der Start in die Partie hätte nicht besser laufen können aus Hiltruper Sicht. Bereits nach vier Minuten köpfte Manuel Beyer nach einem Eckball ein. "Da hatte ich ein gutes Gefühl, dass wir das heute packen", so Winkler. Auch wenn es tabellarisch um nichts mehr ging, hingen sich die Jungs vom TuS voll rein. Herford sah wenig Land - und das über die ganzen 90 Minuten. Hiltrups Führung verdreifachte sich dann nach einem Doppelschlag. Erst erzielte Gulli Maddente per schnell ausgeführten Freistoß das 2:0 (34.), bevor Eric Rottstegge auf Vorlage von Beyer auf 3:0 stellte (38.). 

"Eigentlich ist es schwierig, die Spieler zu motivieren, wenn es um nichts mehr geht", so Winkler. Umso schöner wiegt dann so ein Auftritt zum Abschied des Trainers und vieler Spieler und Funktionäre. 

Hungrig bis zum Ende

In der zweiten Halbzeit verwaltete Hiltrup das Spiel zunächst einmal - ließ dazu kaum was zu in der Defensive. Maddente hatte dann noch ein besonderes Abschiedsgeschenk parat - von links zog er in den Sechzehner und knallte das Leder wunderschön ins lange Eck (4:0/77.). Michael Fromme machte dann auf Zuspiel von Sebastian Hübener das fünfte und letzte Tor (86.) in einem Spiel, das schöner nicht hätte sein können - zumindest aus Hiltruper Sicht.  

TuS Hiltrup - SC Herford     5:0 (3:0)
1:0 Beyer (4.), 2:0 Hübener (34.),
3:0 Rottstegge (38.), 4:0 Maddente (77.),
5:0 Fromme (86.)