SuS wie ein abgebremster ICE


Von Fabian Renger

(09.09.18) Das war ein klarer Fall von "hättest du mir das vorher gesagt, dann wäre ich zufrieden gewesen, aber so...": Der SuS Neuenkirchen holte einen Punkt beim SC Herford. 1:1 (0:0) klingt okay, war's auch. Aber: "Wir haben uns nachher ein bisschen geärgert, der Sieg hätte uns ganz gut getan", erklärte SuS-Trainer Tobias Wehmschulte. Chancen hatte seine Elf, nur in Tore umgemünzt hatte sie zu wenige davon.

Neuenkirchen machte fix deutlich: Wir sind nicht nur gekommen, um uns die Schönheiten Ostwestfalens reinzuziehen. Weniger hatte das etwas von einem Touristen-Ausflug, was der SuS da auf den Platz brachte. Mehr war das eine ICE-Durchfahrt durch den Herforder Bahnhof, der aber im allerletzten Moment jäh gestoppt wird.

"Den macht der sonst im Schlaf"

Nach 120 Sekunden hätten die Neuenkirchener fast zum ersten Mal die Hände zum Jubeln in die Höhe gerissen. Alexander Bügener rast links bis zur Grundlinie, legt ab in den Rückraum, Luca Ehler befördert die Kugel zu Oliver Janning, der schließt ab - neben die Herforder Bude. Witali Ganske vergab wenig später mutterseelenallein. "Den macht der sonst im Schlaf", kommentierte Wehmschulte. Hat er aber nicht. Trotzdem: Gegen die sehr tief stehenden Hausherren, die sich aufs kompakte Verteidigen beschränkten, um dann flott vorne ihre brandgefährlichen Leute einzusetzen, hatte der SuS eigentlich alles im Griff.

Uneigentlich jedoch nutzten die Gastgeber eine einzige Unkonzentriertheit der SuS-Hintermannschaft gnadenlos aus. Marcel Todte war der Torschütze aus rund 22 Metern Torentfernung (60.). Neuenkirchen schüttelte sich kurz - um dann doch auch mal zuzuschlagen. Luca Ehler machte es besser, der verdiente Ausgleich war geschafft (69.). Neuenkirchen allerdings noch nicht satt. Doch sowohl Ehler als auch Malte Nieweler scheiterten später am überragenden Heim-Schnapper Nino vom Hofe.

Ballbesitz, die Taste an der Spielfernbedienung: Neuenkirchen hatte fast alles - nur eben bloß einen statt drei Punkte. Wie gesagt: Im Vorhinein wär das ein Erfolg gewesen. So war's bloß ein Remis in Ostwestfalen.


SC Herford - SuS Neuenkirchen   1:1 (0:0)
1:0 Todte (60.), 1:1 Ehler (69.)