Borussen malochen sich zum Dreier


Von Fabian Renger

(30.09.18) Den Gegner kirre machen. Das stand auf dem Aufgabenzettel der Kicker von Borussia Emsdetten vor dem Heimspiel gegen RW Maaslingen. Und was soll man groß um den heißen Brei herumreden: Die Männer von Coach Roland Westers gehorchten ihrem Trainer aber mal sowas von. "Das war überragend gegen den Ball, wir haben uns regelrecht den A*sch aufgerissen!" Der 3:1 (1:0)-Erfolg war der Grund für die Lobeshymne des Roland W. aus E..

Besonders vor der Pause kauften die Borussen den Gästen den Schneid regelrecht ab. Eine mickrige Gelegenheit ergab sich für RWM, bei der sich Nils Wiedenhöft aber auszeichnen konnte. Wenn man den Emsdettenern nur eines vorwerfen wollte, dann war's die mangelhafte Chancenausbeute. Statt mit drei oder vier Toren Vorsprung, ging's nur mit einem in die Pause. Niklas Melzer traf trocken mit rechts ins rechte Eck (23.).

Konsequenz vermisst

"Bis dahin war es sehr, sehr gut", lobte Westers. Im zweiten Durchgang suchte er etwas vergeblich nach der letzten Konsequenz und bekam es sogar mitunter mit der Angst zutun. Trotz Niklas Melzers 2:0 vom Elfmeterpunkt (55.). Maaslingen bemühte sich nämlich um den Anschluss, kreierte einige zumindest halbwegs gefährliche Aktionen in der Box der Hausherren.

Als die Borussia sich schließlich vorne zu läppisch anstellte und einen Konter fing, den Behar Hiseni erfolgreich abschloss (76.), ratterte es nochmal im Kopf der Borussia-Sympathisanten. Die werden doch nicht noch...nein, sie werden nicht. Ein frühes Pressing Dettens, ein schnörkelloser Doppelpass zwischen Karl Hoffmann und Melzer und schwupps, war die Sache dann doch gelaufen (85.).

Borussia Emsdetten - RW Maaslingen 3:1 (1:0)
1:0 Melzer (23.), 2:0 Melzer (55./FE)
2:1 Hiseni (76.), 3:1 Hoffmann (85.)