Westfalenliga 1

Luftduell zwischen Fabian Schöne (l.) und Manuel Beyer. Fotos: Teipel

Westfalenliga 1

Josse Gerick (r.) wird von Louis Martin verfolgt.

Schnöde Nullnummer im Spitzenspiel


Von Christian Lehmann

(18.12.21) Lieber 1. FC Gievenbeck, liebe Grün-Weiße aus Nottuln! Wir sind ehrlich, wir hatten uns mehr versprochen vom Topspiel des Tabellenzweiten gegen den Dritten am Gievenbecker Weg. Die 425 Zuschauer im Sportpark des FCG bekamen auf einem seifigen Rasenplatz statt eines Festmahls zwar keinen Tiefkühlfraß, aber doch sehr geschmacksarme Magerkost geboten. Einen Aufreger gab's allerdings.

In der 70. Minute streckte Nottulns Kapitän André Kreuz den auf das GWN-Tor zusteuernden Louis Martin nieder. Unter dem Protest der Gievenbecker beließ es Schiedsrichter Marius Lehmann bei einer Verwarnung für den Sünder. Den folgenden Freistoß jagte Michael Fromme knapp am Tor vorbei. "Wir sind ganz froh über die Gelbe Karte", räumte Gästecoach Roland Westers ein. 

Treffer von Wenning aberkannt

Auf der Gegenseite hatte es vor allem in der Anfangsphase gute Szenen für den FCG gegeben, dies allerdings begünstigt durch Ballverluste im Nottulner Aufbauspiel. Christian Keil steuerte zweimal schräg auf den Kasten von Christoph Hunnewinkel zu, brachte die Murmel aber nicht im Tor unter (2./10.). Die erste Halbzeit gehörte eher den Hausherren, in der zweite hatten dann die Gäste mehr vom Spiel. Der Lucky Punch gelang dann aber nicht mehr.

Das heißt, eigentlich doch: Nach einem Freistoß von Felix Hesker landete der Abpraller vor den Füßen von Max Wenning, der zum vermeintlichen 0:1 verwertete. Der Unparteiische hatte jedoch eine Abseitsstellung gesehen. Weitere gute Möglichkeiten ließen Christian Messing und Fabian Schöne liegen.

Westers: "Nix für Ästheten"

FCG-Coach Florian Reckels sagte nach dem Abpfiff das, was man halt nach so einem Spiel sagt: "Es war eine sehr intensive Partie mit wenig Torraumszenen auf beiden Seiten. Ich bin sehr zufrieden damit, wie sich die Jungs reingehauen haben. Wir sind froh, dass es jetzt in die Pause geht, denn wir gehen schon ganz schön auf dem Zahnfleisch."

Sein Gegenüber zog ein ähnliches Fazit. "Für Fußball-Ästheten war das heute sicherlich nix - das war aber auch auf dem rutschigen Boden nicht zu erwarten. Ich fand's gut, wie wir den Kampf angenommen haben."

1. FC Gievenbeck - Grün-Weiß Nottuln     0:0
Tore:
Fehlanzeige