Westfalenliga 1

Nottulns Geduld wird belohnt


Von Nathalie Knipp

(27.03.22) Wiedergutmachung für die 3:5-Niederlage gegen den Lüner SV unter der Woche stand auf dem Matchplan von Grün-Weiß Nottuln. Die gelang beim 1:0 (0:0) Heimsieg gegen den Tabellenletzten TuS Tengern. Das Team von Chefcoach Roland Westers benötigte dafür aber einen langen Atem. Erst in der 72. Spielminute war es Maximilian Wenning, der die Grün-Weißen erlöste und zum Tor des Tages einschob.

Dabei zappelte der Ball bereits nach zehn Spielminuten im Tornetz der Gäste aus Tengern. Oliver Leifken hatte einen satten Torschuss an den Pfosten gesetzt. Der Ball bekam dabei so einen Spin, dass er vom Pfosten wieder Richtung Tor trudelte. Tim Bröcking wollte sichergehen und drückte den Ball über die Linie, stand allerdings dabei im Abseits. Ja, mit einer frühen Führung wäre das Spiel vielleicht ein anderes gewesen. 

(Nerven-)Spiel auf ein Tor

Jedoch hatte auch Tengern in Halbzeit eins eine aussichtsreiche Chance zur Führung: Eine Bogenlampen-Flanke flog über Freund und Feind hinweg an den zweiten Pfosten. Der dort lauernde TuS-Stürmer verpasste aber aus einem Meter das Tor (25.). 

Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Tengern verteidigte mit Mann und Maus in der eigenen Hälfte und kam nur noch selten zu Entlastungsangriffen. Nottuln erspielte sich Chance um Chance, aber es dauerte bis zur 72. Minute eher der Ball auch im Netz landete. Felix Hesker hatte kurz vor Schluss die Riesenchance zum 2:0 zu erhöhen. Sein Schuss landete sinnbildlich für den heutigen Tag an der Latte (85.). "Es fehlt uns aktuell ein wenig an Konstanz und auch Selbstvertrauen, deshalb sind wir einfach froh über die drei Punkte", zog sein Trainer ein kurzes Schlussfazit unter die Partie. 

Grün-Weiß Nottuln – TuS Tengern 1:0 (0:0)
1:0 Wenning (72.)