Westfalenliga 1

Ja, kein Ball im Bild und auch sonst keine Action, dennoch ein Gemälde dieses Foto: Der 1. FC Gievenbeck steht hier einfach mal mit zehn Männern in der eigenen Box. Erwartet wird ein Eckstoß der Borussen. Voller kannst du einen Strafraum kaum packen... Fotos: Renger

Borussia nimmt den Punkt "sehr gerne mit"


Von Fabian Renger

(03.04.22) Wer ganz ohne Hintergrundwissen den Teekotten zur zweiten Hälfte aufgesucht hat, der hätte schnell auf den Trichter kommen können: Gastgeber Borussia Emsdetten ist Spitzenteam und die Gastmannschaft vom 1. FC Gievenbeck steht irgendwo im tabellarischen Niemandsland. Zu dem Zeitpunkt schnürten die Borussen für eine knappe Viertelstunde die Gäste mal sowas von ein. Das war schon top. Nach 90 Minuten gab's letztendlich ein 1:1 (0:0)-Remis. Ein Resultat, das bei den Hausherren für Zufriedenheit sorgte - und bei den Gästen eigentlich nur beim Team für größtmöglichen Verdruss.

"Die Jungs saßen nachher in der Kabine und waren schon traurig", berichtete FCG-Cheftrainer Florian Reckels. "Ich habe gar nicht so viel zu meckern, abgesehen von den beiden fehlenden Punkten." Seine Elf, immerhin auch nach diesem Spieltag noch Tabellenführer, war mit einer bockstarken Serie von sieben Siegen - und neun Spielen ohne Pleite - in Folge angereist. In 2022 leistete sich Gievenbeck noch keinen einzigen Punktverlust. Vielleicht waren es diese Aspekte, die die Hausherren etwas erschaudern ließen.

Schulte ist der nächste Emsdettener im Lazarett

Der Auftritt der Gäste wirkte reifer und klarer. Die Emsdettener wirkten ein bisschen lethargisch. Von der mutigen Performance, die ihr Cheftrainer Steffen Molitor ihnen aufgetragen hatte, war nicht ganz so viel zu sehen. Was möglicherweise auch an der frühen Verletzung von Vincent Schulte gelegen haben könnte. In einem "Knie gegen Knie"-Zusammenprall mit einem Gegenspieler verletzte er sich und wurde mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus abtransportiert. Die erste Diagnose: Es soll wohl nichts gebrochen oder gerissen sein. Für ihn kam der zuletzt coronageplagte Andreas Heckmann ins Spiel, der nur freitags hatte trainieren können. Wie in der Vorwoche in Mesum also abermals ein Emsdettener Verletzungs-Schocker. Reicht dann jetzt auch mal.

Gievenbeck hätte vorm Pausentee führen können - oder müssen. Guglielmo Maddente scheiterte am stark reagierenden Dettener Keeper Niclas Kock, Janes Niehoff schoss aus zwölf Metern 20 Zentimeter am Tor vorbei und versiebte später noch eine Kopfballchance. Bei den Borussen ist maximal ein 25 Meter-Abschluss von Kai Deradjat erwähnenswert. Der ging drüber.

Gievenbecks Christian Keil (l.) kommt im Duell der Bindenträger nicht hinter Borussias Hendrik Ohde hinterher.

Irgendetwas schien Molitor seinen Männern wie eingangs erwähnt in der Halbzeitpause in die Getränke gemischt zu haben. Nach dem Seitenwechsel - die Heimelf war nach Schultes Auswechslung auf insgesamt vier Positionen verändert - machte Borussia richtig Dampf. Derajdat, Tom Holöchter, Mats Hagel: Sie alle probierten es auf verschiedensten Wegen mal, zum Torerfolg zu kommen. Wer Tabellenführer war? Das sah man nicht. "Da waren wir schläfrig", bestätigte Reckels. Nach mehreren Eckstößen in Serie netzte schließlich Deradjat aus dem Rückraum zum 1:0 für Borussia ein (53.). "Ich bin der Meinung, das 1:0 hätte zu dem Zeitpunkt auch das 2:0 sein können", kommentierte Molitor. Der Meinung waren wir - zumindest bezogen auf die bisherige zweite Hälfte - auch.

Nach dem Tor setzte bei den Dettenern allerdings die Hektik ein. Oder war's Nervösität? Keine Ahnung. Borussia ließ sich jedenfalls anschließend zu schnell in Zweikämpfe verwickeln, gab den Ball zu schnell weiter, statt ihn mal in den eigenen Reihen zu halten. "Wir hätten es erwachsener klären können", meinte Molitor.

Molitor: "Den Punkt nehmen wir sehr, sehr gerne mit"

Gievenbeck gab hernach wieder den Ton an. Und Gievenbeck hatte nicht nur eine Gelegenheit auf den Ausgleich. Anton Mand schoss freistehend neben das Heim-Gehäuse, Kock lenkte einen Maddente-Lupfer über die Latte und bei einem Schuss von Christian Keil rettete ein Borusse noch mit allerletzter Kraft. Einzig Niehoff schaffte ein Tor für die Gäste, als er eine schöne Maddente-Flanke per Kopf vollendete - 1:1 (79.). Für Niehoff die Belohnung eines starken Spiels in seinem Startelfdebüt in dieser Spielzeit.

"Gievenbeck hätte später dann das 2:1 machen können, es fühlt sich trotzdem ein bisschen blöd an. Aber im Gegensatz zum Hinspiel haben wir uns nochmal weiterentwickelt. Den Punkt nehmen wir sehr, sehr gerne mit", resümierte Molitor. Reckels zog wie folgt Bilanz: "Das ist ein unverdientes Unentschieden, weil wir die klar bessere Mannschaft waren."

Borussia Emsdetten - 1. FC Gievenbeck 1:1 (1:0)
1:0 Deradjat (53.), 1:1 Niehoff (79.)

Jannik Balz (r.) lehnt sich hier kraftvoll in Mats Hagel rein.
Daniel Geisler (v.) versperrt Borussias Torschützen Kai Deradjat den Weg. Links beobachtet Nils Heubrock die Szenerie, ganz rechts Eray Bayraktar und neben ihm FCG-Akteur Asmar Paenda (#23).