Westfalenliga 1

Einen Punkt erkämpft


Von Nathalie Knipp

(24.04.22) Torlose Punkteteilung im Kellerduell VfL Theesen gegen die Westfalia aus Kinderhaus. “Wir wollten zu null spielen, das haben wir geschafft”, war Westfalia-Trainer Holger Möllers mit dem 0:0 einigermaßen zufrieden. 

Die Zuschauer sahen Abstiegskampf pur, Theesen wollte unbedingt punkten, Kinderhaus nicht verlieren. Der unebene Untergrund tat sein übriges: Lange Bälle und wenig Torchancen auf beiden Seiten bestimmten das Spiel. 

Torchancen eher Mangelware

Ganze vier nennenswerte Torraum-Szenen und einen Aufreger verzeichnete das Spiel. In Halbzeit hatte Jendrik Witt zunächst die Kinderhauser Führung auf dem Fuß. VfL-Schlussmann Florian Ernst konnte den Ball aber entschärfen. Hektisch wurde es kurz als Paul Wietzorek im Sechzehner der Gastgeber zu Boden ging. Knappe Entscheidung, die auch mit einem Elfmeter für Kinderhaus hätte enden können. “Ich möchte mich nicht aufregen, gegen Peckeloh hatten wir Glück, dass einer gegen uns nicht gepfiffen wurde, heute gleicht es sich dann aus”, so Möllers. 

Ersatzkeeper Harksen rettet die Null

In der zweiten Halbzeit stand Westfalias Ersatzkeeper Nicolas Harksen zunächst im Mittelpunkt des Geschehens. Gleich zweimal musste er in höchster Not retten. “Das hat er heute super gemacht und gezeigt, dass er mehr als nur Ersatz ist”, freute sich Möllers über die abgeklärte Leistung seines 19-jährigen Schützlings.

Kurz vor Schluss hat Fabian Witt noch die große Chance zum goldenen Tor des Tages. Sein Schuss aus drei Metern ging allerdings weit über das Tor … wir schieben es mal auf den buckligen Platz. Für Kinderhaus geht es bereits am Samstag weiter: Dann kommt mit Neuenkirchen gleich das nächste Kellerkind. Acht Punkte beträgt aktuell der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den jetzt der VfL Theesen belegt. Neun Punkte sind es bereits auf Neuenkirchen. Und Kinderhaus hat noch ein Spiel mehr zu absolvieren.

VfL Theesen – Westfalia Kinderhaus 0:0
Tore: Fehlanzeige