Westfalenliga 1

Elfmeter halten? Ist nicht schwer. Jedenfalls nicht für Romain Böcker. Foto: Lehmann

Gar kein so besonderes Vorkommnis: Böcker pariert schon wieder einen Elfer


Von Fabian Renger

(06.06.22) Romain Böcker wird zwar älter, aber er altert nicht. Und vor allem: Er kann wohl nun Kurse geben und darin Tipps geben, wie man Elfmeter hält. Denn das kann der Torwart des TuS Hiltrup. Im Kreispokal-Finale gegen den 1. FC Gievenbeck vor eineinhalb Wochen hielt er einen Versuch von Christian Keil, gegen den SV Mesum in der Vorwoche parierte er ebenfalls einen Elfer und jetzt, im letzten Saisonspiel in Gievenbeck, da war Böcker abermals zur Stelle. Wieder hatte Keil vom Elfmeterpunkt das Nachsehen. Zwölf Minuten waren da gespielt. Das Endergebnis des Derbys lautete 1:1 (0:0).

Beide Seiten hatten es vor an diesem Nachmittag. Chancen gab es hüben wie drüben, entsprechende Defensiv-Löcher aber auch. Böcker hielt nicht nur den Elfmeter, sondern auch aus dem Spiel heraus mehrfach glänzend. Und auch Gievenbecks Ersatzmann Lucas Exner, der in der Startelf stand, zeichnete sich zwischenzeitlich mal aus.

De Angelis und Kurk butzen

Jeweils einmal waren aber sowohl Böcker als auch Exner in diesem durchaus munteren Spielchen zu überwinden. Hiltrup ging durch Luca de Angelis in Führung. Die Gäste hatten die Seite verlagert, de Angelis wurde schließlich von Nico Syska tief geschickt und er machte die Kugel nach einem kurzen Dribbling trocken weg (55.). Für die Hausherren glich kurz vor Toreschluss Justus Kurk aus. Henning Dirks war hier ins Zentrum reingezogen und hatte fein durchgesteckt. Aus etwa zwölf Metern netzte Kurk flach in die Ecke ein (86.).

"Es war ein mehr als verdientes Unentschieden", resümierte FCG-Cheftrainer Florian Reckels. "Keiner hat sich verletzt." Das ist nicht unwichtig, schließlich spielen die Gievenbecker ja am Donnerstag gegen den TuS Hordel um den Aufstieg in die Oberliga. Stammtorwart Nico Eschhaus wurde dafür ebenso geschont wie Nils Heubrock oder Gulgielmo Maddente. Sicher ist sicher. 

Hiltrups Trainer Christian Hebbeler konnte nach seinem letzten Spiel im Amt ebenfalls mit dem Punkt leben. "Wenn man sich das Spiel über die 90 Minuten anguckt, ist das Unentschieden okay." Seine Bank war wieder nicht gerade prominent besetzt. "Dafür haben es die Jungs aber wieder grandios gemacht. Es war ein schöner Abschluss, wir haben alles investiert." Unterm Strich steht ein siebter Platz. Nach den ganzen personellen Plagen, die die Hiltruper verkraften mussten, ist dies wohl als Erfolg zu verbuchen. "Damit bin ich d'accord", fand dann auch Hebbeler. Ein versöhnlicher Abschluss. Besonders freute er sich aber für de Angelis. Der stand letztmals am 13. Februar in der Liga auf dem Acker und kam nur im Pokalfinale zu einem Kurzeinsatz. Sein letztes Tor datierte vom Dezember vergangenen Jahres. "Da habe ich ihm gegönnt, er hat sich freiwillig zur Verfügung gestellt", so Hebbeler anerkennend.

1. FC Gievenbeck - TuS Hiltrup 1:1 (0:0)
0:1 De Angelis (55.), 1:1 Kurk (86.)
Bes. Vorkommnis: TuS-Torwart Romain Böcker hält Foulelfmeter von Christian Keil (12.)