Westfalenliga 1

Nottuln fängt sich ein Eiertor


Von Fabian Renger

(09.10.22) "Ich habe selten bis nie ein Unentschieden gehabt, das sich so sehr nach einer Niederlage angefühlt hat." Roland Westers und GW Nottuln verloren quasi 1:1 (0:0) gegen Preußen Espelkamp. Aus null Chancen hätten die Gäste ihr Tor erzielt, meinte Westers. Zumindest aufs Gegentor bezogen, stimmt das voll und ganz. Denn das war wirklich ein fettes Eiertor und überhaupt keine Torchance.

Die Gäste schlagen einen Ball lang und hoch von der Mittellinie in Richtung des Nottulner Tores. Dort steht ein Preuße - sagt man das eigentlich so? -, der den Ball nochmal weiter in die Erdumlaufbahn jagt. Mittig im Strafraum kommt der Ball nieder und springt nochmal auf. GWN-Schnapper Marc Wenning-Künne eilt raus, angelt sich die Kugel im Sprung und  rasselt dabei mit einem Gäste-Akteur zusammen, verliert das Leder - falls er es denn wirklich fest in den Händen hat - und Moritz Wefelmeier staubt ab (77.). Foul? Kein Foul? Der Videobeweis hilft in diesem Moment auch nicht wirklich weiter. Das Tor zählte jedenfalls.

Ansonsten konnte sich Westers nicht beklagen. Nottuln war darauf bedacht, keine Konter zu fangen. Die Konzentration stimmte, die Verteidigungsarbeit ebenfalls. Espelkamp kam kaum durch, wurde nicht wirklich gefährlich. Auf Nottulner Seite hatte Semih Daglar die wohl größte Gelegenheit zur Führung auf dem Schlappen (38.).

Zweite Halbzeit hat ein bisschen was zu bieten

So richtig unterhaltsam wurde es im zweiten Abschnitt. Peter Stüve setzte die Hereingabe von der linken Seite jedoch hauchzart am Pfosten vorbei (55.). Wenig drauf machte er es besser. Fabian Schönes wunderbaren tiefen Ball pflückte Stüve wunderbar aus der Luft und machte das Ding piekfein weg (60.). Der Mann hat einen Lauf. Nottulns fleischgewordenes Tormonster.

Später kam's wie aus dem Nichts zur eingangs erwähnten Szene. Nach dem Ausgleich war GWN aber weiter drauf und dran, das 2:1 zu erzielen. Fabian Schöne und abermals Stüve verpassten es jedoch. Bitter und ärgerlich. Tatsächlich fast wie eine Niederlage.

GW Nottuln - Preußen Espelkamp 1:1 (0:0)
1:0 Stüve (60.), 1:1 Wefelmeier (77.)