Kreisliga A1 MS

Andrea Balderi bleibt Coach von Ems Westbevern. Er geht ins vierte Jahr. Foto: Teipel

Balderi kommt supergut an


von Fabian Renger

(11.12.20) Balderi bleibt! Ems Westbevern verlängerte die Zusammenarbeit mit Andrea Balderi. Der Trainer coacht den aktuellen Tabellenelften auch in der nächsten Saison. "Wir wissen, was wir von ihm haben", lobt Daniel Schlunz, Spieler der Ersten und Sportlicher Leiter des Clubs in Personalunion. "Er kommt supergut an in der Mannschaft. Die steht komplett hinter ihm."

Krasse Säulen der Truppe wie Hannes John und Thilo Dierkes brachen Balderi in den vergangenen Jahren weg. Der Übungsleiter, der in seine vierte Spielzeit geht, kompensierte die Ausfälle. Vor zwei Jahren schaffte die Mannschaft den achten Rang, im Vorjahr immerhin Platz elf. "Andrea macht aus dem, was wir haben, ganz viel. Er hat es hinbekommen, die Leute, die hochkommen, besser zu machen", sagt Schlunz.

Dass das Team aktuell als Drittletzter - punktgleich mit dem Vorletzten - in Abstiegsgefahr schwebt, sorgt für keine Unruhe im Club. "Wir können das gut einordnen und wussten, dass es eine schwere Saison wird", so Schlunz, der sich nun in die Spielergespräche stürzt. Viele Abgänge erwartet er jedoch nicht. "An der Front ist es ruhig."

Bleibt die Frage, was eigentlich passiert, falls der Worst Case eintritt und Ems runter müsste in die B-Liga: Bliebe Balderi dann auch Coach? "Sollte das der Fall sein, dann werden wir uns nochmal zusammensetzen", sagt Schlunz. "Aber das war auch kein wirkliches Thema."