Kreisliga A1 Münster

Nico Rosendahl wechselt zur SG Sendenhorst. Foto: Daniel Langen

Sendenhorst stärkt die Abwehr


Von Alexander Eckrodt

(22.02.21) Neue Woche, neue Informationen von der SG Sendenhorst. Die Mannschaft hat Neuzugang Nummer vier für die kommende Saison gefunden. Defensivspieler Nico Rosendahl verstärkt den Kader von Spielertrainer Florian Kraus. Er kommt - wie bereits Neuzugang Marcel Brillowski - von Fortuna Walstedde.

"In der Abwehr spielt er in erster Linie als Innenverteidiger. Er ist Führungsspieler in Walstedde und hat seine Stärken im Kopfball und Aufbauspiel", beschreibt Kraus den 29-Jährigen. Rosendahl wohnt bereits seit drei Jahren in Sendenhorst, spielt aber noch bei seinem Heimatverein Fortuna Walstedde, wo er aktuell auch noch als Kapitän aufläuft. "Wir haben das Signal gehört, dass die Möglichkeit für einen Wechsel besteht", erklärt der Coach die Kontaktaufnahme und ergänzt: "Wir haben ihn auch vorher schon auf dem Radar gehabt."

Die Perspektive überzeugt

Um Rosendahl von einem Wechsel zu überzeugen, führte der Verein viele Gespräche mit ihm: "Er hat sich auch nicht leicht getan, seinen Heimatverein zu verlassen, aber er hat die Perspektive bei uns gesehen und hatte dann Lust mit dabei zu sein." Neben den sportlichen Gründen passe er auch charakterlich super in die Truppe. "Auch wenn er bereits unser vierter Neuzugang ist, heißt das nicht, dass wir wild durch den Kreis fahren und blind irgendwelche Spieler holen. Uns ist wichtig, dass der Spieler wirklich zu uns passt", sagt der Trainer.

Damit hat die SG Sendenhorst sich mittlerweile in so ziemlich allen Bereichen breiter aufgestellt und sich Erfahrung dazu geholt. "Wir haben und dadurch in allen Mannschaftsteilen auch wirklich verstärkt", erklärt Kraus. Komplett durch mit der Kaderplanung ist Sendenhorst aber noch immer nicht.