Kreisliga A2

Dettener lehren Amels das Verlieren


Von Luca Adolph

(12.09.22) Kinder, wie die Zeit vergeht! Fast zwei Jahre liegt es mittlerweile zurück, dass GW Amelsbüren zuletzt ein Spiel durch die Lappen ging. Im September 2020 wurden die Grün-Weißen das letzte Mal gestürzt. Nun schaffte Fortuna Schapdetten das, was einige schon für unmöglich hielten. Stolze einhundertundzwei Wochen nach ihrer letzten Pleite ging Amels beim 2:3 (1:2) mal wieder leer aus.

Der Aufsteiger aus Amelsbüren wusste kaum noch, wie es sich anfühlt, als Verlierer vom Feld zu schreiten. Am Detterbach sah es zunächst auch nicht danach aus, als würde er an sich zweifeln. Niklas Thewes leitete selbstbewusst an Raphael Sollik weiter, der mit nur einem Touch Jan Hendrik Möller ausfindig machte. Vor Nils Appelhans behielt Möller die Übersicht und beanspruchte wie gewöhnlich die Führung für sich (15.).

Fortunen kippen die Partie

Schapdetten tat sich derweil schwer, gegen gut aufgelegte Gäste reinzukommen und brauchte so seine Zeit, bis es richtig laufen wollte. "Mit der ersten Halbzeit bin ich nicht so zufrieden. Amelsbüren hatte hier mehr vom Spiel und war im Mittelfeld bestimmender", sagte SV-Trainer Christopher Muck. Dennoch gelang Chris Bendig die Wende, als er Schnapper Lukas Wünnemann nach einem hohen Ball überlupfte (24.). Kurz darauf legte Simon Stüper noch auf Mats Lengers ab, sodass Schapdetten sogar mit einer Führung in die Pause huschte (30.).

Hiernach gewannen die Dettener nun an Oberwasser und knackten Amelsbüren, als es darauf ankam. Von links gelangte das Spielgerät rüber zu Stüper, der nun bloß noch seinen Schlappen hinhielt (51.). Gegen Wünnemann ließ die Fortuna in der Folge vielversprechende Möglichkeiten liegen und Amelsbüren damit zugleich am Leben. "Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren, wo wir erhöhen hätten können. Die Niederlage ist aber verdient und wir müssen lernen, jetzt auch mal mit Niederlagen umzugehen", sagte Amelsbürens Übungsleiter André Frankrone.

Da Grün-Weiß zuvor mehrmals in Hälfte eins gescheitert war, musste hinten raus die Brechstange her. Über Frederik Winkelhaus kam Amels hier noch mal zurück (88.), war von einem Punkt dann aber zu weit weg. "Wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Amelsbüren hat als Aufsteiger eine gute Leistung gezeigt und uns in der ersten Halbzeit gut beschäftigt. Danach haben wir besser reingefunden und es mit der letzten Konsequenz ausgespielt", sagte Muck.

SV Fortuna Schapdetten – GW Amelsbüren     3:2 (2:1)
0:1 Möller (15.), 1:1 C. Bendig (24.),
2:1 M. Lengers (30.), 3:1 Stüper (51.),
3:2 Winkelhaus (88.)