Kreisliga A2

Ascheberg fehlt der Zug


Von Luca Adolph

(12.09.22) Optisch hat der TuS Ascheberg gegen den TuS Hiltrup II vielleicht überlegen gewirkt, nur vorne dabei dann nicht allzu viel hingekriegt. Als es ans Eingemachte ging, war von den Aschebergern kaum etwas zu sehen, weshalb sie gegen eine effektive Hiltruper Reserve ins Hintertreffen gerieten und beim 0:1 (0:1) folglich leer ausgingen.

Das eigene wie mittlere Drittel hatte der Hausherr aus Ascheberg eigentlich gut im Griff. Nur fehlte es ihm dahinter an Ideen, um auch etwas Zählbares zu entführen. "Ohne Punkte aus dem Spiel zu gehen, tut schon weh. Insgesamt war es von uns eine sehr ordentliche Partie. Vorne waren wir aber einfach zu harmlos und verlieren dadurch das Spiel", monierte Marcel Bonnekoh, Trainer der heimischen Ascheberger.

TuS-Taktik geht auf

Offensiv lief bei Ascheberg demnach nichts, weil sich bestens eingestellte Hiltruper an ihren Plan hielten. Tim Lüer wurde hierbei bewusst auf Mirco Frenking gehetzt und machte den schnellen Flügelspieler nervig per Manndeckung fest. "Im Pokalspiel habe ich die Ascheberger gesehen und den Schlüssel entdeckt. Gegen sie musst Du richtig Fußball spielen und vor allem mit flachen Pässen agieren. Ascheberg hatte die Überhand, fand offensiv aber nicht statt. Wir haben sie gut beackert und dann auf unseren Moment gelauert", sagte Hiltrups Coach Elvir Osmoni zu seiner Strategie.

Bei einer Ecke standen die Gäste dann parat und nutzten ihre Gelegenheit eiskalt. Nils Hentschel schlug das Spielgerät halbhoch in den Strafraum, wo es Ascheberg erst nicht geklärt und nach Lüers Versuch dann von Alaeddine Jabnoun um die Ohren bekam (23.). Abgesehen vom klassischen Ping-Pong-Tor, brachte die erste Halbzeit nicht mehr hervor.

Hiernach war es weiterhin so, dass es Ascheberg versuchte, aber dabei nicht zwingend genug wurde. Beim aussichtsreichsten Versuch wurde Florian Zahlten abseitsbedingt zurückgeholt. Als er anschließend an Keeper Felix Schröter hängen blieb, reichte der Kontakt für einen Elfmeter nicht. Hiltrup lauerte währenddessen auf Konter, ging für ein weiteres Tor nur nicht zielstrebig genug vor.

TuS Ascheberg – TuS Hiltrup II     0:1 (0:1)
0:1 Jabnoun (23.)