Achtung, doofes Wortspiel: Einen letzten großen Wurf möchte David Bussmann mit SW Havixbeck noch landen, ehe er sich im Sommer als Spielertrainer zurückzieht.

Das Trio infernale wird gesprengt


Von Christian Lehmann

(11.01.19) Auch dank eines ziemlich duften Trainerteams hat sich SW Havixbeck in der Kreisliga B nach Platz drei im Vorjahr in eine aussichtsreiche Position gehievt. Ganz klar, David Bussmann, Jens Könemann und Thorsten haben ihren Anteil daran, dass die Habichte nach 18 Spielen noch ungeschlagen sind und vor dem Start in die Restserie die Tabelle der B1 anführen (Anm.: Der Zweite SC Münster 08 II hat ein Spiel weniger bestritten und könnte noch vorbeiziehen). Im Sommer, soviel steht inzwischen fest, wird das erfolgreiche Trio jedoch gesprengt.

David Bussmann hat sich entschieden, zum Saisonende sein Amt niederzulegen. Dies teilte Seniorenobmann Florian Böse am Dienstagabend mit. "Ich hatte nicht damit gerechnet, dass David aufhören wird. Er ist ein überragender Typ. Er wird uns fehlen," so der Funktionär. Bussmann erklärte gegenüber den Öffnet externen Link in neuem FensterWestfälischen Nachrichten die Hintergründe: "Dass ich aufhöre, hat nichts mit der Mannschaft oder den anderen beiden Trainern zu tun. Ganz und gar nicht. Ich bin jetzt allerdings 36 Jahre alt und spiele seit 30 Jahren Fußball. Ich habe mir vorgenommen, erst im Sommer zu entscheiden, wie und ob ich überhaupt weitermache."

Obwohl der Kumpel nicht mehr mit an Bord sein wird, haben sich Könemann und Wietholt entschieden, weiterzumachen. Sie suchen derzeit noch nach einem dritten Mann, der sie in der Trainingsarbeit und sonntags bei den Spielen unterstützt.