Die Volleyballerinnen von BWA durften in eigener Halle erneut jubeln.

Volleyball

Pia Kramer (l.) und Meike Schepers ließen gegen Olpe nichts anbrennen.

Aasee weist Olpe klar in die Schranken


von Mario Witthake

(25.01.16) Am Sonntag spendierte die Volleyball-Abteilung von Blau-Weiß satte 2500 Euro für Mototo - einem Förderprojekt, das sich für Strukturen im Kongo einsetzt. Auf dem Spielfeld zeigten sich die Regionalliga-Damen weniger generös. Das Schlusslicht vom VC SFG Olpe fertigte der Tabellenzweite klar mit 3:0 ab (25:9, 25:4, 25:14).

Ohne den grippekranken Coach Nils Kaufmann gingen die Aasee-Ladies im ersten Satz gleich mal mit 6:0 in Führung. Sie setzten Olpe mit harten Aufschlägen direkt unter Druck und lösten die restliche Arbeit am Netz oder im Angriffsaufbau seriös. "Das war schon ziemlich eindeutig. Olpe war uns in allen Elementen unterlegen", sagte Aasees Co-Trainerin Johanna Paetz. "Insgesamt haben wir da weitergemacht, wo wir letzte Woche aufgehört haben." Zur Erinnerung: Zuletzt hatte BWA gegen Tabellenführer Essen einen Sahne-Auftritt hingelegt.

Wirkliche keine Chance ließ Aasee dem Gegner im zweiten Durchgang (25:4), ehe die im Vergleich zum Vorjahr stark verjüngte Gastmannschaft im dritten Satz auf zwei Positionen wechselte und etwas zum Spiel beitragen konnte.

Trotzdem stand am Ende der klare Erfolg, der Paetz Respekt abverlangte. "Wir haben es durch die Bank gut gemacht. In so einem Spiel ist es auch nicht einfach, die Spannung immer hoch zu halten."

BWA-Kader: Werschmann, Schwabe, Schroer, Bitter, Kelm, Bartonitz, Domin, Schepers, Stetzkamp, Schafberg, Kramer

Aasees Abteilungsleiter Hugo Domin (r.) und weitere Gönner bekamen eine Menge Geld für das Mutoto-Projekt zusammen.